Tägliche Meditationen
X

Montag,
4. Dezember 2006

Die Lösung, nach der man geschaut hat

Montag der ersten Woche im Advent

Matthew Reinhardt, Gottgeweihtes Mitglied der Bewegung Regnum Christi

Mt 8,5-11
Als Jesus nach Kafarnaum kam, trat ein Hauptmann an ihn heran und bat ihn: Herr, mein Diener liegt gelähmt zu Hause und hat große Schmerzen. Jesus sagte zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen. Da antwortete der Hauptmann: Herr, ich bin es nicht wert, dass du mein Haus betrittst; sprich nur ein Wort, dann wird mein Diener gesund. Auch ich muss Befehlen gehorchen und ich habe selber Soldaten unter mir; sage ich nun zu einem: Geh!, so geht er, und zu einem andern: Komm!, so kommt er, und zu meinem Diener: Tu das!, so tut er es. Jesus war erstaunt, als er das hörte, und sagte zu denen, die ihm nachfolgten: Amen, das sage ich euch: Einen solchen Glauben habe ich in Israel noch bei niemand gefunden. Ich sage euch: Viele werden von Osten und Westen kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen

Einführendes Gebet:   Herr, ich glaube, dass du willst, dass ich diese Zeit mit dir verbringe; hilf mir, diese Augenblicke zu schätzen. Ich habe Vertrauen, dass mein Leben mit deinem verbunden ist; stärke meine Hoffnung. Ich liebe dich, du bist mein einziger Schatz; erneuere meine Liebe!

Bitte:  Herr, komm und heile mich!

1.  Welches Problem haben Sie?   Der Hauptmann im heutigen Evangelium hatte ein ernstes Problem: Sein Knecht lag gelähmt zu Hause und hatte große Schmerzen. Hatten Sie schon einmal ein Problem, wo Sie nicht wussten, was Sie tun sollten, oder an wen Sie sich wenden könnten? In unserem Leben begegnen wir vielen Problemen: Kinder laufen weg, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz oder zu Hause, Krankheiten in der Familie, materielle Nöte, usw. Welches Problem haben Sie heute? Wenn uns unsere Probleme ganz einnehmen und lähmen, liegt der erste Schritt zur Lösung darin, wie der Hauptmann zu handeln: Zu Christus gehen und ihn um Hilfe anrufen.

2.  Sprich nur ein Wort.   Was werden Sie sich zu Weihnachten wünschen? Glauben Sie, dass Sie es bekommen werden? Auch wenn Sie von ganzem Herzen überzeugt sind, dass Ihre Lieben Ihnen das schenken, um was Sie sie bitten, werden Sie vielleicht enttäuscht werden. Bei Christus ist das anders. Das Problem des Hauptmanns wurde gelöst ‐ sein Diener wurde geheilt ‐ weil er von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all seinem Verstand glaubte, dass Christus die einzige Lösung für sein Problem war. Sein Glaube überschritt sogar die Grenzen von Zeit und Raum; er glaubte so tief, dass er ausrief: Herr, ich bin es nicht wert, dass du mein Haus betrittst; sprich nur ein Wort, dann wird mein Diener gesund. Christus kann alles, was wir vor ihn hinbringen, lösen; wir müssen nur glauben. So werden wir schon heute das Hochzeitsmahl im Himmel erleben.

3.  Der schnellste Weg zum Himmel.   Vom Hauptmann haben wir gelernt, dass wir mit großem Glauben zu Christus kommen müssen, wenn wir wollen, dass ein Problem gelöst wird oder ein Wunder geschehen soll. Vielleicht meinen wir, dass Christus in unserem Leben kein Wunder vollbringen will, weil er unsere Herzenshärte sieht, aber das Gegenteil ist der Fall. Christi Herz sehnt sich schon danach, uns das zu geben, was wir brauchen. So wie Christus zum Haus des Hauptmanns kommen will, so möchte er auch viele Male uns auf unserem Weg heute begegnen. Lassen wir das Wunder geschehen!

Gespräch mit Christus:  Herr, ich komme heute zu dir, weil du die Quelle des ewigen Lebens bist. Ich bitte dich, mir zu helfen, meine heutigen Kämpfe und Probleme zu überwinden. Hilf mir fest zu glauben, dass du sie lösen kannst. Schenke mir den Frieden, nach dem sich meine Seele sehnt.

Vorsatz:   Ich will heute entschlossen eine Verantwortung oder ein Problem angehen, dem ich bisher aus dem Weg gegangen bin. Ich will es vom Glauben her sehen und es so lösen, wie Christus es von mir will.

Archiv

Tägliche Meditationen