Tägliche Meditationen
X

Samstag,
4. Februar 2023

Wieder bei Jesus

Samstag der vierten Woche im Jahreskreis
Hl. Rabanus Maurus, Bischof

P. Anton Vogelsang LC

Mk 6,30-34
In jener Zeit versammelten sich die Apostel, die Jesus ausgesandt hatte, wieder bei ihm und berichteten ihm alles, was sie getan und gelehrt hatten. Da sagte er zu ihnen: Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus. Denn sie fanden nicht einmal Zeit zum Essen, so zahlreich waren die Leute, die kamen und gingen. Sie fuhren also mit dem Boot in eine einsame Gegend, um allein zu sein. Aber man sah sie abfahren, und viele erfuhren davon; sie liefen zu Fuß aus allen Städten dorthin und kamen noch vor ihnen an. Als er ausstieg und die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben. Und er lehrte sie lange.

Einführendes Gebet: Herr Jesus, ich danke dir für unsere gemeinsame Zeit. Ich möchte alle meine Sorgen und Aktivitäten hinter mir lassen, damit ich einfach nur hier bei dir sein kann. Ich glaube, dass du mich erschaffen hast und mich zu dir zurück in den Himmel führen willst. Danke für deine Liebe. Ich weiß, dass ich sie nicht verdiene, aber ich will versuchen, dich im Gegenzug zu lieben.

Bitte: Jesus, sanft und demütig von Herzen, bilde mein Herz nach deinem Herzen.

1. Ein freudiges Wiedersehen mit Jesus. Jesus hatte die Apostel ausgesandt, damit sie über das Reich Gottes predigen. Sie riefen die Menschen zur Umkehr auf, heilten die Kranken und trieben viele Dämonen aus. Wir wissen nicht, wie lange sie weg waren, aber jetzt kommen sie zu Jesus zurück, um ihre Erlebnisse mit ihm und miteinander zu teilen. Ich stelle mir vor, dass es ein freudiges Wiedersehen war, dass die Apostel von allem, was sie erlebt hatten, begeistert waren. Jesus muss glücklich gewesen sein, seine Apostel zu sehen, und ist wohl stolz auf sie gewesen, so wie Eltern stolz auf die Kinder sind, wenn sie eine Prüfung bestehen oder ihren ersten Job bekommen. Das ist für mich ein Bild des Gebets. Am Ende des Tages sollten wir etwas Zeit mit Jesus verbringen, um mit ihm unsere Erfahrungen des Tages zu teilen, einschließlich der Erfolge und Misserfolge.

2. Ein ausgeglichenes Leben führen. Dann lädt Jesus die Apostel ein, sich auszuruhen. Er sagt zu ihnen: "Geht an einen einsamen Ort und ruht euch eine Weile aus." Markus erzählt uns, dass so viele Leute kamen und gingen, dass sie kaum Zeit zum Essen hatten. Jesus lehrt seine Apostel und uns, wie wichtig es ist, ein ausgeglichenes Leben zu führen. Es gibt Zeiten in unserem Leben, in denen wir arbeiten müssen. Dies ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, aber Arbeit ist nicht das einzig Wichtige. Wir alle müssen Zeit finden, um uns auszuruhen und die Gesellschaft unserer Lieben zu genießen.

3. Nächstenliebe gegenüber anderen. So fuhren die Apostel im Boot allein an einen einsamen Ort. Viele Menschen sahen jedoch, wohin sie gingen, und rannten zu Fuß dorthin, so dass bei ihrer Ankunft eine große Menschenmenge auf sie wartete. Jesus hatte Mitleid mit ihnen, denn sie waren wie Schafe ohne Hirten, und er fing an, sie zu lehren. Wieder einmal lehrt Jesus seine Apostel und uns durch sein Beispiel. Ja, es ist wichtig, ein ausgeglichenes Leben zu führen. Wir müssen Zeit finden, um zu arbeiten, uns auszuruhen, mit Familie und Lieben zusammen zu sein. Aber wir müssen auch anderen gegenüber großherzig sein, auch wenn sie unsere Pläne durchkreuzen.

Gespräch mit Christus: Guter Jesus, ich weiß, dass du ein großzügiger Geber bist. Du hast uns all deine Liebe und dein ganzes Leben gegeben. Hilf mir, ein wahrer Jünger zu sein und dich darin nachzuahmen. Bitte mach mein Herz empfindsam, damit ich andere lieben kann, wie du mich geliebt hast.

Vorsatz: Ich möchte mir heute Mühe geben, meinen Mitmenschen wirklich zuzuhören.

Archiv

Tägliche Meditationen