Tägliche Meditationen
X

Sonntag,
5. Februar 2023

Das Salz und das Licht

Fünfter Sonntag im Jahreskreis
Hl. Agatha, Jungfrau, Märtyrin

Eva Gloserová, Gottgeweihte Frau des Regnum Christi

Mt 5,13-16
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr, außer weggeworfen und von den Leuten zertreten zu werden. Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; dann leuchtet sie allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Einführendes Gebet: Gott, du mein Gott, dich suche ich, meine Seele dürstet nach dir (Psalm 63). Hilf mir, dich zu suchen und dich zu finden. Schenke mir deinen Heiligen Geist, lehre mich, dir im Gebet zu begegnen und mich von dir verwandeln zu lassen.

Bitte: Gib mir die Gnade, besser zu verstehen, wie ich in dir Salz der Erde und Licht der Welt sein soll.

1. Salz der Erde. Jesus spricht zu seinen Jüngern und auch ich darf mich angesprochen wissen. Auch zu mir sagt er heute: Du bist das Salz der Erde. Was kann das bedeuten? Das Salz ist einfach, man braucht nicht viel davon, aber es ist sehr nützlich: Es gibt zum Beispiel der Speise mehr Geschmack. Ich als Christ habe eine Rolle zu spielen, etwas beizutragen, wo auch immer ich bin. Vielleicht Freude, Nächstenliebe, Vergebung, Gerechtigkeit, Geduld, Hoffnung… Habe ich einmal darüber nachgedacht? Habe ich sogar Erfahrungen gemacht, bei denen mir das klar und ersichtlich wurde?

2. Licht der Welt. Ein zweites Bild, das Jesus für uns verwendet, ist das Licht. Das Licht hilft den Menschen, klar zu sehen, besser unterscheiden zu können, mit Sicherheit zum Ziel zu schreiten. Auch wenn unsere Gesellschaft scheinbar immer weniger von Gott weiß, hat das christliche Menschenbild immer noch die Kraft, den Menschen ihre wahre Identität zu zeigen. Ein authentischer Christ ist ein authentischer Mensch. Wenn ich authentisch lebe, helfe ich dadurch schon vielen anderen Menschen.

3. Geschmack und Ausstrahlung bewahren. Als Christen haben wir von Gott so viel bekommen, dass wir andere beschenken können, sogar einfach mit unserem Dasein. Unsere Aufgabe ist es, diesen Schatz zu bewahren und zugänglich zu machen. Wir Christen sind in der heutigen Welt eine Minderheit und manchmal kann es schwerfallen, Zeugnis zu geben. Jesus möchte uns heute ermutigen: Wir sollen die Werte, für die wir einstehen, nicht verlieren und uns nicht verstecken. Die Welt braucht das Salz und das Licht Gottes.

Gespräch mit Christus: Herr, danke, dass du auch durch mich dich in diese Welt ausstrahlen möchtest. Ich vertraue auf dich. Schenke mir bitte die Weisheit und die Kraft, in dieser Welt als dein Jünger zu leben.

Vorsatz: Wenn ich heute beim Essen das Salz benutze, möchte ich mich noch einmal an diese Meditation erinnern und mich fragen: Wie kann ich heute Salz für meine Umgebung sein kann?

Archiv

Tägliche Meditationen