Tägliche Meditationen
X

Mittwoch,
5. Oktober 2016

Jesus lehrt uns beten

Mittwoch der Siebenundzwanzigsten Woche im Jahreskreis
Hl. Meinolf von Paderborn
Hl. Maria Faustina Kowalska, Mystikerin

Anton Stehmer

Lk 11,1-4
Jesus betete einmal an einem Ort; und als er das Gebet beendet hatte, sagte einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie schon Johannes seine Jünger beten gelehrt hat. Da sagte er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Vater, dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Gib uns täglich das Brot, das wir brauchen. Und erlass uns unsere Sünden; denn auch wir erlassen jedem, was er uns schuldig ist. Und führe uns nicht in Versuchung.

Einführendes Gebet: Jesus, du hast die Jüngern gelehrt, wie man betet. Du lehrst mich durch dein Vorbild und erweckst in mir den Wunsch, noch besser beten zu lernen.

Bitte: Herr, lehre mich nun beten.

1. Beten muss man lernen! Das vorbildliche Gebetsleben Jesu inspirierte in den Jüngern diese Bitte: "Herr, lehre uns beten." Wenn der Sohn den Vater beten sieht, wird er auch eines Tages beten. Wenn die Tochter die Mutter beten sieht, wird sie auch eines Tages beten. Wo Bekehrungen geschehen, verbergen sich dahinter immer betende Menschen. Beten bleibt nicht ohne Wirkung. Beten ist ein fundamentaler Akt des Glaubens.

2. Beten zum Vater. Jesus lehrte seine Jünger nicht nur ein Gebet aufsagen, sondern er belehrte sie auch über das Gebet selbst. Jedes Gebet beginnt mit: "Vater". Diese väterliche Beziehung ist der Kern jedes Gebets. Sie drückt die ganze Liebe Gottes zum Betenden aus und umgekehrt. Dies gibt uns die Zuversicht, dass Gott uns hört.

3. Rechtes Beten vermag alles. "Dein Name werde geheiligt" lehrt die rechte Haltung gegenüber Gott. Ehrfurcht gehört zum Gebet. Es bedeutet auch, Gott nicht meinen Willen aufzwingen zu wollen, sondern Gott die Freiheit zu lassen, zu handeln wie er will. Er wirkt immer das Beste für uns, auch dann, wenn es gerade nicht so erscheint. Ziel des Gebets ist es, dass das Reich Gottes sich ausbreiten kann. Mit Gebet können wir unsere Sorgen überwinden, gegen die Sünde kämpfen, anderen vergeben und in Versuchung bestehen. Das Gebet vermag alles.

Gespräch mit Christus: Jesus, danke, dass du mich ermutigst zu beten. Beten bringt Frucht. Schenke mir noch ein größeres Verlangen zu beten.

Möglicher Vorsatz: Ich denke heute über den Wert des Gebets nach.

Archiv

Tägliche Meditationen