Tägliche Meditationen
X

Montag,
29. Mai 2023

Der Beistand kommt

Pfingstmontag
Maria – Mutter der Kirche
Hl. Paul VI. Papst

Eva Gloserová, Gottgeweihte Frau des Regnum Christi

Joh 15,26-16,3.12-15
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aussenden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen. Und auch ihr legt Zeugnis ab, weil ihr von Anfang an bei mir seid. Das habe ich euch gesagt, damit ihr keinen Anstoß nehmt. Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen, ja es kommt die Stunde, in der jeder, der euch tötet, meint, Gott einen heiligen Dienst zu leisten. Das werden sie tun, weil sie weder den Vater noch mich erkannt haben. Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in der ganzen Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selbst herausreden, sondern er wird reden, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird. Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt: Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.

Einführendes Gebet: Heiliger Geist, Geist Gottes, komm mir zu Hilfe! Ohne dich kann ich nicht beten, ohne deiner Hilfe kann ich nicht als Kind Gottes leben. Komm, lehre mich, zu beten, bete du in mir, wenn ich nicht die richtigen Worte finde. Ich vertraue dir und danke dir.

Bitte: Herr Jesus, schenke mir die Gnade zu verstehen, wie ich dir treuer nachfolgen kann.

1. Der Beistand kommt. Wir kehren heute zurück zum letzten Abendmahl und hören die Worte, die Jesus seinen Jüngern in diesem wichtigen Moment anvertraut hat. Er spricht über die Zeit nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt, die eigentlich auch unsere Zeit ist. Jesus kehrt zum Vater zurück, aber er lässt uns nicht allein: Der Beistand kommt. Wie fühlt es sich an, wenn ich mir diese Wahrheit in Erinnerung rufe: Der Heilige Geist ist mein Beistand, er ist immer bei mir und bereit, mir zu helfen. Wann habe ich seine Hilfe besonders gespürt? Oder erbeten?

2. Der Geist der Wahrheit. Jesus erklärt noch tiefer einige Aspekte der Mission des Heiligen Geistes. Wir sind nicht fähig, alles auf einmal zu verstehen, wir brauchen Zeit. Der Heilige Geist möchte auch unser Lehrer sein, der uns an alles erinnert, was Jesus getan und gesagt hatte, und uns noch tiefer in die ganze Wahrheit über Gott und die Welt, auch über uns selbst, hineinführt. Ich darf ihn immer wieder bitten: Herr, lass nicht zu, dass ich mich täusche, hilf mir die Wahrheit zu suchen, zu erkennen und auch nach ihr zu leben.

3. Er wird mich verherrlichen. Der Heilige Geist wird manchmal als der große Unbekannte bezeichnet. Für viele Christen mag es einfacher sein, eine Beziehung mit Gott Vater oder mit Jesus zu pflegen. Die dritte göttliche Person ist oft im Hintergrund, unauffällig, aber sie wirkt immer mit dem Vater und dem Sohn zusammen, bezeugt sie, verherrlicht sie und führt uns zu ihnen. Könnte es vielleicht auch ein Stil unseres Christseins in der Welt sein? Wenn wir, ohne uns selbst in den Mittelpunkt zu stellen, mit unserem Leben Gott bezeugen und verherrlichen und andere Menschen zu Gott führen?

Gespräch mit Christus: Heiliger Geist, danke, dass du mein Beistand bist. Danke, dass du mich in die ganze Wahrheit führen möchtest. Hilf mir, dass ich öfter an dich denke und mich mit meinen Fragen und Anliegen an dich wende. Hilf mir, dass ich Gott mit meinem Leben verherrliche.

Vorsatz: Ich möchte heute den Heiligen Geist konkret um etwas bitten.

Archiv

Tägliche Meditationen