Tägliche Meditationen
X

Mittwoch,
29. Juli 2020

Jesus zum Freund haben

Hl. Marta von Betanien
Gedenktag

Eric Briemle

Joh 11,19-27
In jener Zeit waren viele Juden zu Marta und Maria gekommen, um sie wegen ihres Bruders zu trösten. Als Marta hörte, dass Jesus komme, ging sie ihm entgegen, Maria aber blieb im Haus. Marta sagte zu Jesus: Herr, wärst du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben. Aber auch jetzt weiß ich: Alles, worum du Gott bittest, wird Gott dir geben. Jesus sagte zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. Marta sagte zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung am Letzten Tag. Jesus erwiderte ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das? Marta antwortete ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Messias bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.

Einführendes Gebet: Jesus Christus, ich weihe dir heute von neuem mich selbst und mein Leben, alle meine Handlungen, Beschwerden und Leiden, mein Lieben und Arbeiten, damit alles, was ich bin und habe, nur dazu diene, dein Heiligstes Herz zu ehren und zu lieben .

Bitte: Herr, Quelle meines Lebens, ziehe mich immer mehr zu dir.

1. "Herr, wärst du hier gewesen." Marta hat eine tiefe Sehnsucht nach Jesus. Ihre Familie scheint viele Freunde zu haben. Aber sie weiß, dass einer dieser Freunde einen sehr großen Unterschied macht. Sie weiß, welchen Unterschied die Anwesenheit Jesu in ihrem Haus macht. Habe ich das schon erfahren? Habe ich diese Sehnsucht nach Jesu Gegenwart in meinem Leben?

2. "Glaubst du das?" Die Bibel und insbesondere das Neue Testament betonen oft, wie essentiell der Glaube ist. Glaube ist hier nicht ein "das könnte sein". Glaube an Gott ist ein gerechtfertigter Vertrauensschritt auf ihn zu, ein Akzeptieren der Wahrheit; einer Wahrheit, die nicht nur irgendeine wissenschaftliche These, sondern die befreiende Wahrheit ist, dass Gott mein Schöpfer ist, der mich und alles in den Händen hält und in Jesus zu mir kommt, wie damals zu Marta und Maria.

3. "Jeder, der an mich glaubt, wird leben." Gibt es eine hoffnungsvollere Botschaft als diese? Wir sind mit vielen Versprechungen in dieser Welt konfrontiert: "Mit diesem Produkt geht es dir besser", "Wenn du das machst, bleibst du gesünder" oder " Mit dieser Einstellung fühlst du dich wohler". Aber keine kann nur annähernd mit dem Versprechen Jesu mithalten: "Jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben."

Gespräch mit Christus: Jesus, wenn du nicht in meinem Herzen zu Besuch bist, herrscht Leere und Sinnlosigkeit. Bitte komm bei mir zu Besuch. Bitte stärke meinen Glauben, damit ich mit dir ewig leben kann.

Vorsatz: Ich will heute dreimal mit Martas Einstellung Jesus bewusst in mein Herz einladen.

Archiv

Tägliche Meditationen