Tägliche Meditationen
X

Donnerstag,
29. Juni 2023

Auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen

Hll. Petrus und Paulus, Apostel
Hochfest

Svenja Nonnenmacher

Mt 16,13-19
In jener Zeit, als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger und sprach: Für wen halten die Menschen den Menschensohn? Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten. Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Simon Petrus antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes! Jesus antwortete und sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Ich aber sage dir: Du bist Petrus – der Fels – und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird im Himmel gelöst sein.

Einführendes Gebet: Jesus, du warst damals unterwegs mit deinen Jüngern, aber du bist auch heute unterwegs mit uns. Lehre uns, dich immer mehr in unser Leben einzubeziehen, damit wir den Weg mit dir gemeinsam gehen.

Bitte: Bitte hilf mir, dich immer mehr und besser zu (er)kennen.

1. Elija, Jeremia oder sonst ein Prophet. Die Menschen glauben, Jesus wäre einer dieser Propheten, die schon längst verstorben sind und von denen die Bibel berichtet. Bisher war noch keiner von den Toten ins Leben zurückgekehrt, aber anscheinend war es für die Menschen leichter, daran zu glauben, dass Jesus die Neuauflage eines schon dagewesenen Propheten war, als dass er der Messias sein könnte.

2. Selig bist du, Simon Barjona. Als Gott Simon diese Wahrheit eingab und Jesus das erkannte, nannte er ihn Petrus – Felsen – und vertraute ihm seine Kirche an, die er auf ihn bauen wolle. Vielleicht war das auch ein Zeichen Gottes, das Jesus zum Anlass nahm, alles auf Petrus zu setzen. Ihm hatte Gottvater offenbart, wer Jesus wirklich ist.

3. Die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Was für ein starker Satz. Hast du schon einmal darüber nachgedacht? In der heutigen Zeit denken viele Menschen, dass die Kirche überholt wäre oder zugrunde ginge. Was aber hat Jesus gesagt? Selbst die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen und was auf der Erde gelöst oder gebunden wird, hat selbst im Himmel Bestand. Die Kirche auf Erden ist direkt verbunden mit dem Himmel. Ist uns das bewusst?

Gespräch mit Christus: Jesus, ich danke dir, dass du die Kirche ins Leben gerufen hast. Wir dürfen darauf vertrauen, dass du in ihr zugegen bist und wir durch sie direkt mit dem Himmel verbunden sind.

Vorsatz: Heute möchte ich einmal überlegen, was Kirche für mich bedeutet und beinhaltet.

Archiv

Tägliche Meditationen