Tägliche Meditationen
X

Mittwoch,
27. Juli 2022

Alles oder nichts!

Mittwoch der siebzehnten Woche im Jahreskreis

Johanna von Siemens, Gottgeweihte Frau des Regnum Christi

Mt 13,44-46
In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker. Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie.

Einführendes Gebet: Maria, führe uns auf den Weg der Demut und der Kleinheit, der Liebe und der Reinheit, der Stille und des Gebets.

Bitte: Herr, hilf uns, die Logik deines Reiches immer tiefer zu verstehen und danach leben zu können.

1. Was ist das Himmelreich? Was hat es mit dem Himmelreich, von dem uns Jesus erzählt, auf sich? Zwar werden wir es in seiner Fülle erst im ewigen Leben erfahren, aber dennoch ist es schon mitten unter uns. Jesus vergleicht es mit einem so großen Schatz und einer so kostbaren Perle, dass es sich lohnt, dafür alles herzugeben – alles auf die eine Karte zu setzen. Welche Erfahrungen habe ich schon mit diesem "Himmelreich" gemacht? Was stelle ich mir darunter vor?

2. Wer sucht, der findet. Ob der Mann aus dem Gleichnis wohl zufällig auf den Schatz im Ackerboden gestoßen ist? Der Perlenhändler hingegen war auf jeden Fall auf der Suche nach der einen Perle, die alle anderen übertrifft. – Jesus möchte uns dazu ermuntern, uns auf die Suche nach dem wahren Schatz des Lebens zu machen, und er verspricht uns, dass wir nicht enttäuscht sein werden. Wir dürfen nur nicht aufgeben.

3. Alles oder nichts! "In seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß". Das scheint der Kehrvers der beiden Gleichnisse zu sein. Wer selbst eine tiefe Gotteserfahrung gemacht hat, versteht dieses Gleichnis sofort. Die Freude und der Friede, die einen durchdringen, sind so groß, dass alles andere dagegen wie Staub erscheint. Aber um das Himmelreich wirklich zu besitzen und damit es nicht nur bei einer einmaligen Erfahrung bleibt, muss man alles auf diese eine Karte setzen: "Ihr könnt nicht beiden dienen Gott und dem Mammon" (Mt 6,24).

Gespräch mit Christus: Herr, welchen Schatz hast du für mich vorbereitet? Was ist dieses "Alles", das ich hierfür aufs Spiel setzen soll? Du bittest mich nicht um vieles – du bittest mich um alles – mein armseliges "Alles".

Vorsatz: Ich möchte heute versuchen, dem Herrn mein "Alles" anzubieten und dabei in mein Herz horchen, um zu sehen, was das sein könnte.

Archiv

Tägliche Meditationen