Tägliche Meditationen
X

Mittwoch,
17. Februar 2021

Die Fastenzeit beginnt

Aschermittwoch

Eva Gloserová, Gottgeweihte Frau des Regnum Christi

Mk 6,1-6.16-18
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zu tun, um von ihnen gesehen zu werden; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten. Wenn du Almosen gibst, posaune es nicht vor dir her, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden! Amen, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut, damit dein Almosen im Verborgenen bleibt; und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler! Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden. Amen, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber, wenn du betest, geh in deine Kammer, schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler! Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber, wenn du fastest, salbe dein Haupt und wasche dein Gesicht, damit die Leute nicht merken, dass du fastest, sondern nur dein Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.

Einführendes Gebet: Herr, heute fängt die Fastenzeit an. Möge sie mir helfen, dir näher zu kommen, auch durch diese Meditation. Beruhige mein Herz, öffne meine Seele für dein Wort, erleuchte und stärke mich durch deinen Heiligen Geist!

Bitte: Herr, bereite mein Herz durch dieses Gebet für die vierzig Tage der Fastenzeit vor.

1. Almosen, Gebet und Fasten. In dieser Bibelstelle spricht Jesus über die drei traditionellen Mittel, deren häufigen Gebrauch die Kirche für diese Jahreszeit besonders empfiehlt: mit Bedürftigen zu teilen, Gott unsere Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken und uns in Entsagung zu üben. Welche Beziehung habe ich dazu? Sind sie ein Teil meines christlichen Lebens, oder sind sie mir eher fremd? Ich kann darüber mit Jesus sprechen.

2. Macht es nicht wie die Heuchler! Es geht nicht nur darum, was ich tue, sondern auch darum, wie und warum ich es tue. Es geht um mein Herz: Wenn mein Almosen, meine Gebete und mein Fasten ein ehrliches Geschenk an Gott und meinen Nächsten sind, dann wächst mein Herz in der Liebe. Wenn sie mich eher dazu bringen, mich mit mir selbst zu beschäftigen oder andere zu beeindrucken, dann sollte ich vielleicht etwas daran ändern. Jesus, wie siehst du mein Herz?

3. Dein Vater und das Verborgene. Es kann sein, dass ich mich wie so viele Menschen in heutiger Zeit nach einer Bestätigung sehne. Jesus zeigt mir, wo ich immer geliebt, geschätzt und bestätigt bin: im Herzen meines himmlischen Vaters. Er sieht meine Hingabe, meine gute Absicht, sogar meine Liebe, auch dort, wo sie meine Mitmenschen manchmal nicht wahrnehmen können. Im Vertrauen auf ihn kann mein Herz zu Ruhe kommen.

Gespräch mit Christus: Herr, ich vertraue dir diese Fastenzeit an. Hilf mir, sie mit dir zu leben, unter deinem liebenden Blick, in deiner Wahrheit.

Vorsatz: Ich könnte heute Gott eine Freude machen, um die nur er allein weiß.

Archiv

Tägliche Meditationen