Tägliche Meditationen
X

Donnerstag,
5. Oktober 2006

Sende Arbeiter für deine Ernte aus

Donnerstag der sechsundzwanzigsten Woche im Jahreskreis

P. David Daly LC

Lk 10,1-12
Danach suchte der Herr zweiundsiebzig andere aus und sandte sie zu zweit voraus in alle Städte und Ortschaften, in die er selbst gehen wollte. Er sagte zu ihnen: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden. Geht! Ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Nehmt keinen Geldbeutel mit, keine Vorratstasche und keine Schuhe! Grüßt niemand unterwegs! Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus! Und wenn dort ein Mann des Friedens wohnt, wird der Friede, den ihr ihm wünscht, auf ihm ruhen; andernfalls wird er zu euch zurückkehren. Bleibt in diesem Haus, esst und trinkt, was man euch anbietet; denn wer arbeitet, hat ein Recht auf seinen Lohn. Zieht nicht von einem Haus in ein anderes! Wenn ihr in eine Stadt kommt und man euch aufnimmt, so esst, was man euch vorsetzt. Heilt die Kranken, die dort sind, und sagt den Leuten: Das Reich Gottes ist euch nahe. Wenn ihr aber in eine Stadt kommt, in der man euch nicht aufnimmt, dann stellt euch auf die Straße und ruft: Selbst den Staub eurer Stadt, der an unseren Füßen klebt, lassen wir euch zurück; doch das sollt ihr wissen: Das Reich Gottes ist nahe. Ich sage euch: Sodom wird es an jenem Tag nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt.

Einführendes Gebet:  Herr Jesus, ich erkenne deine Gegenwart in meinem Leben, besonders in Zeiten des Gebets. Hilf mir, dich mit den Augen des Glaubens zu sehen. Hilf mir, auf deine Liebe zu mir zu vertrauen!

Bitte: Sende Arbeiter aus für deine Ernte, Herr!

1. Die Ernte ist groß.  Wie zur Zeit Christi ist die Ernte auch heute offensichtlich groß. Es gibt so viel zu tun. So viele Seelen dürsten nach Christus! Wie viele Katholiken kennen wir, die über ihren Glauben nicht wirklich gut Bescheid wissen, die aber nur auf Einladung warten, ihren Glauben zu vertiefen? Wie viele hätten gern genauere Kenntnis über Christus und seine Liebe? Die Ernte ist reich!

2. Es gibt nur wenig Arbeiter.  Die Kirche braucht heute nicht nur Priester, sondern ebenso auch aktive Laienapostel. Wir sind eine missionarische Kirche und unser Glaube wird gestärkt, wenn er mit anderen geteilt wird. Durch die Taufe ist jeder Katholik berufen, ein Apostel zu sein. Nehme ich aktiv am Leben der Kirche teil? Habe ich irgendjemandem in letzter Zeit geholfen, Christus kennen zu lernen oder zu lieben? Jesus braucht meine Hilfe, um die Ernte einzubringen.

3. Beten für Berufungen.   Jesus fordert uns auf, den Herrn der Ernte zu bitten, Arbeiter für seine Ernte auszusenden, und wir sollten ihn ernst nehmen. Wie sollen wir für Berufungen beten? Erstens, könnten wir für alle Katholiken beten, dass sie ihre apostolische Berufung leben. Zweitens, könnten wir besonders für Berufungen zum Priesteramt und zum geweihten Leben beten. Beten wir, dass jene jungen Menschen, die befähigt sind, der Kirche auf diese Weise zu dienen, diese Berufung auch spüren und erkennen. Gleichzeitig müssen wir darum beten, dass die vielen jungen Menschen, die Gott ruft, diese Berufung mit Großzügigkeit beantworten werden.

Gespräch mit Christus:  Herr Jesus, wenn ich an die Nöte der Welt und der Kirche denke, fühle ich mich verpflichtet, etwas zu tun. Hilf mir, deinen Ruf zu erkennen, dem ich dann bereitwillig antworte. Ich glaube, dass ich durch mein Gebet und mein Vertrauen auf deinen Willen Gnadengaben für solche Männer und Frauen erlangen kann, die du zu Aposteln auf Lebenszeit berufen hast.

Vorsatz:  Ich verspreche heute, geistig zu kommunizieren, um den Herrn der Ernte zu bitten, mehr Arbeiter auszusenden.

Archiv

Tägliche Meditationen