Tägliche Meditationen
X

Sonntag,
28. Mai 2017

Jesu Macht

Siebenter Sonntag in der Osterzeit
"Exaudi Domine"

Ilona Kies, Gottgeweihte Frau des Regnum Christi

Joh 17,1-11a
In jener Zeit erhob Jesus seine Augen zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da. Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrlicht. Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt. Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast. Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast. Vater, verherrliche du mich jetzt bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war. Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie gehörten dir, und du hast sie mir gegeben, und sie haben an deinem Wort festgehalten. Sie haben jetzt erkannt, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir ist. Denn die Worte, die du mir gegeben hast, gab ich ihnen, und sie haben sie angenommen. Sie haben wirklich erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie sind zu dem Glauben gekommen, dass du mich gesandt hast. Für sie bitte ich; nicht für die Welt bitte ich, sondern für alle, die du mir gegeben hast; denn sie gehören dir. Alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, ist mein; in ihnen bin ich verherrlicht. Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt, und ich gehe zu dir.

Einführendes Gebet: Jesus, es ist eine große Freude, dich beten zu hören; zu hören, wie du mit deinem und unserem Vater sprichst.

Bitte: Kraft deiner Auferstehung entzünde mein Herz mit deinem Heiligen Geist und schicke einen Strahl von deinem Licht in mein Herz. Schenke mir die Erkenntnis deines göttlichen Willens.

1. Jesus erhob seine Augen zum Himmel. In den nächsten Tagen greifen die Tagesevangelien immer wieder das gleiche Gebet auf, das Jesus vor seinem Leiden zum Vater erhoben hat: Das hohepriesterliche Gebet Jesu. Nicht umsonst beschreibt Johannes, der Evangelist, detailliert diese Geste Jesu: Er erhob seine Augen zum Himmel. Das drückt Vertrauen gegenüber seinem Vater aus. Wie ein Sohn zu seinem Vater aufschaut, weil er größer ist als er und ihm sagt, was er auf dem Herzen hat, so schaut auch Jesus auf zu seinem Vater. Auch bezeugt er damit, dass sein Vater über ihn Autorität ausübt. Er steht jetzt offiziell als Vermittler zwischen uns und seinem Vater da. Es ist ein wunderbares Gebet, das mir erlaubt, tief in die Beziehung zwischen Sohn und Vater einzutauchen.

2. "Vater, die Stunde ist da." Jesus schaut zu seinem Vater hinauf und spricht: "Vater, die Stunde ist da!". In anderen Bibelübersetzungen ist auch zu lesen, "die Stunde ist gekommen". Angesichts seines Leidens und Sterbens spricht Jesus sehr oft über die Stunde, die auf ihn zukommen wird. Erinnern wir uns auch an die Hochzeit von Kana, bei der Jesus zu seiner Mutter sagte, seine Stunde sei noch nicht gekommen. Wie um eine Achse dreht sich sein ganzes Leben um diese Stunde. Was meinst du, Jesus, wenn du über "deine Stunde" sprichst?

3. Verherrliche deinen Sohn. Wenn Jesus über seine Stunde spricht, bezieht er sich auch auf seine Verherrlichung. Was heißt "verherrlichen"? Im Wort "verherrlichen" verbirgt sich das Wort "Herr". Herr über jemanden zu sein, bedeutet Macht über diesen auszuüben. Jesus bittet seinen Vater, dass er ihn verherrlichen soll. Welche Macht möchte Jesus besitzen und warum? Macht, Autorität oder Herr über jemanden zu sein, klingt für viele nach einer steifen und distanzierten Beziehung. Aus menschlicher Sicht ist diese Beziehung nicht zu verstehen. Jesu Macht ist eine erlösende, göttliche Macht. Er erlöst uns von unseren Sünden. Er vernichtet das Böse. Ein Erlöser am Kreuz. Ein Erlöser, der leidet, der für dich und mich seinen letzten Blutstropfen vergießt. "Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt."Seine Verherrlichung verleiht ihm die Macht der Liebe und der Barmherzigkeit. Die Stunde der Barmherzigkeit ist gekommen. Eine Stunde, in der wir in das göttliche Leben eintauchen dürfen.Jesus möchte die Macht der Vergebung und der Liebe in vollkommenem Maß besitzen, um uns in Fülle zu lieben und zum Leben zu führen.

Gespräch mit Christus: Jesus, ich danke dir für deine so wunderbare Erlösung. "O glückliche Schuld! Dank dir habe ich so einen wunderbaren Erlöser. Ich liebe dich, Jesus!

Möglicher Vorsatz: Um tiefer zu begreifen, welche Macht Gott über mich besitzt, möchte ich heute bewusst auf das Kreuz schauen. Dabei sage ich mir im Innern, dass Gottes Macht über mich, seine Barmherzigkeit ist.

Archiv

Tägliche Meditationen