Tägliche Meditationen
X

Samstag,
14. August 2021

Kindlich oder kindisch?

Samstag der neunzehnten Woche im Jahreskreis
Hl. Maximilian Maria Kolbe, Ordenspriester, Märtyrer
Gedenktag

Eric Briemle

Mt 19,13-15
In jener Zeit brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte und für sie betete. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Dann legte er ihnen die Hände auf und zog weiter.

Einführendes Gebet: Herr, ich nehme mir jetzt Zeit, um wirklich von Herzen mit dir zu sprechen. Ich möchte auf all das hören, was du mir heute zu sagen hast.

Bitte: Jesus, gib mir ein Herz nach deinem Herzen.

1. Sollen wir ganz und gar Kind sein? Jesus sagt: "Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich." Es lohnt sich also, bei dieser Aussage zu verweilen. Aus dem Kontext anderer Aussagen Jesu geht hervor, dass er hier nicht ein Kindsein in jeglicher Hinsicht fordert, sondern ein Kindlich-sein.

2. Kindlich sein. Kinder in ihrer Bestform sind ehrlich, verstellen sich nicht, sind unkompliziert, leben von Herzen. Sie haben gelernt, dass sie nicht alles selber machen müssen. Sie vertrauen anderen. Kinder leben nicht in Sorge um das Morgen. Lebe ich diese kindlichen Eigenschaften gegenüber Gott, meinem Vater?

3. Kindisch sein. Es gibt jedoch Eigenschaften eines Kindes, die ein Erwachsener Christ vermutlich nicht nachahmen sollte: Kinder sind naiv. Viele Institutionen locken mit Heilsversprechen und Wissen, aber es steckt oft wenig dahinter. Jesus sagt öfters "nehmt euch in acht". Kindern fehlt auch die Weisheit: Zu wissen, was gut ist und wie man es erreicht, und was man lieber vermeiden sollte. Ein Erwachsener hat gelernt, in welchem Umfeld das Herz eher wächst und welches Umfeld für das Herz schädlich ist. Auch in dieser Bibelstelle sind es die Erwachsenen, die die Kinder zu Jesus bringen, weil sie wissen, dass das für ihre Kinder gut ist.

Gespräch mit Christus: Jesus, wie ein Kind möchte ich zu dir kommen. Ich brauche dich. Hilf mir, wie ein Kind zu vertrauen.

Vorsatz: Heute für fünf Minuten bewusst und von Herzen ein kindliches Gebet sprechen.

Archiv

Tägliche Meditationen