Tägliche Meditationen
X

Dienstag,
28. August 2018

Das reine Herz

Hl. Augustinus, Bischof von Hippo, Kirchenvater
Gedenktag

Hl. Elmar von Lüttich, Bischof
Hl. Adeline, Äbtissin

Ellen Charlotte Petermann

Mt 23,23-26
In jener Zeit sprach Jesus: Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz außer Acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue. Man muss das eine tun, ohne das andere zu lassen. Blinde Führer seid ihr: Ihr siebt Mücken aus und verschluckt Kamele. Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr haltet Becher und Schüsseln außen sauber, innen aber sind sie voll von dem, was ihr in eurer Maßlosigkeit zusammengeraubt habt. Du blinder Pharisäer! Mach den Becher zuerst innen sauber, dann ist er auch außen rein.

Einführendes Gebet: Jesus, es ist nicht immer leicht, gut zu sein. Manchmal liegt es an den Mitmenschen, aber oft stehe ich mir auch selber im Wege. Allein vermag ich nichts – alles aber vermag ich in dir, der du mir Kraft gibst.

Bitte: Jesus, schenke mir den Mut zur Selbstreflexion. Lass mich in Demut meine Schwächen erkennen.

1. Gesetzeslehre ohne Seele. Und wieder klagt Jesus die Pharisäer und Schriftgelehrten an. Dieses Mal kritisiert er die Blindheit ihrer Gesetzeslehre. Sie pochen auf strengste Befolgung der kleinsten Kleinigkeiten. Das wäre ja weiter nicht schlimm, wenn sie dabei nicht das wichtigste Gebot vernachlässigen würden, nämlich Gott und den Nächsten aus ganzem Herzen zu lieben.

2. Reinheitsvorschriften für das äußere Erscheinungsbild? Mit Übereifer praktizieren die Pharisäer ihre Reinheitsvorschriften, indem sie nicht nur ihren Körper, sondern auch ihre Trink-und Essgefäße peinlich sauber waschen. Leider vergessen sie, dass es nicht bloß um äußere Reinheit, sondern um die Reinheit des Herzens geht.

3. Ein reines Herz. Das Herz kann man sich nur schwerlich selber reinwaschen. Manchmal gelingt es mit ehrlichen Tränen. Jesus allein schenkt uns auf Dauer ein reines Herz. Die Reinheit des Herzens macht es uns möglich, in all unseren Lebenssituationen Gottes liebevolles Handeln wahrzunehmen. Und wir antworten dann auf natürliche Weise, indem wir diese Liebe Gott zurück schenken und an die Nächsten weitergeben.

Gespräch mit Christus: Jesus, du hast uns Menschen dein Herz geschenkt. Lass dein Feuer auch mich durchdringen, damit ich ein Mensch werde, der Liebe ausstrahlt.

Möglicher Vorsatz: Heute werde ich die Herz-Jesu-Litanei beten.

Archiv

Tägliche Meditationen