Tägliche Meditationen
X

Montag,
18. Februar 2008

Nachfolger Christi

Montag der zweiten Woche in der Fastenzeit

P. Todd Arsenault LC

Lk 6,36-38
Jesus sagte zu seinen Jüngern: Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist! Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden. Erlasst einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden. Gebt, dann wird auch euch gegeben werden. In reichem, vollem, gehäuftem, überfließendem Maß wird man euch beschenken; denn nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird auch euch zugeteilt werden.

Einführendes Gebet:   Ich komme zu dir, Herr, als Sünder in Ehrfurcht vor deiner großen Liebe und Barmherzigkeit. Ich glaube an dich, und ich stelle dich ins Zentrum meines Lebens. Ich lege demütig alles vor dich hin, was ich bin, und erkenne wie die Apostel meine Kleinheit vor deiner Größe. Mithilfe der Fürsprache der heiligen Gottesmutter lege ich diese Meditation in deine Hände und vertraue darauf, dass du mir die Gnaden geben wirst, die ich am meisten brauche.

Bitte:  Herr, hilf mir zu erkennen, dass ich völlig von deiner Gnade abhängig bin, um nach deinem Willen leben zu können. Hilf mir, mich jeden Tag mehr von den Ketten der Sünde in meinem Leben zu befreien.

1. Ein Rat von Christus. In der Fastenzeit ruft Christus uns auf, alles hinter uns zu lassen, was nicht von ihm kommt. Oft können die Haltungen und Maßstäbe dieser Welt in unser Leben eindringen, ohne dass wir es groß merken. Gott ruft uns auf, in unserer Liebe zu ihm zu wachsen und mit seinem Willen verbunden zu bleiben. Manchmal ist es ein Kampf, unsere Fehler zu überwinden, aber unser Herr ruft uns auf, ihn in Allem nachzuahmen. Christus bietet uns den sicheren Weg zur Heiligkeit. Wir müssen auf ihn hören, weil er es zu unserem Besten tut, damit wir dafür gestärkt sind, nur für ihn zu leben.

2. Stete Bemühungen. Das geistliche Leben ist ein Weg steter Kämpfe und Prüfungen. Wir alle werden schwierige Momente erleben, wenn wir versuchen, schlechte Eigenschaften zu überwinden, wie zum Beispiel über andere zu urteilen oder unsere Geduld mit denen zu verlieren, die wir lieben. Wenn wir fallen, müssen wir wieder aufstehen und weiterkämpfen, um die Tugend zu leben, die wir erlangen wollen. Wir müssen dies mit demütigem Herzen tun. Am Ende wird unser stetes Bemühen uns ermöglichen, durchzuhalten und die Tugend zu erlangen. Christus möchte von uns, dass wir ihn über alle anderen Dinge setzen. Er will uns alles geben, was gut ist, aber er will, dass wir mit seiner Gnade mitarbeiten.

3. Der Geber vieler Gnaden. Wie wir im Evangelium sehen, ruft Christus uns zu einem Leben auf, das anspruchsvoll und zugleich erfüllend ist. Er ruft uns auf, ihn nachzuahmen. Er sagt uns, dass wir ernten werden, was wir säen. Gott ist wirklich gerecht zu uns, und mehr als alles andere will er uns geben, was gut ist. Es ist der Wunsch seines Herzens, seine Gnade und seinen Segen über uns zu ergießen, aber er braucht unsere Mitarbeit, um das tun zu können. Er ehrt unsere Freiheit, und wenn wir uns entscheiden, das Gegenteil seines Willens zu tun, werden wir unseren Lohn dafür erhalten. Wir entscheiden, ob wir Gott großzügig und mit einem demütigen Herzen antworten.

Gespräch mit Christus:  Herr, mehr als alles andere will ich dich über alles lieben und dies in allem, was ich sage und tue, zeigen. Ich erkenne, dass es meine Verantwortung ist, mich zu formen, indem ich dich mit größerer Mühe und Liebe nachahme. Manchmal ist es schwer, das Gute in meinen Brüdern und Schwestern zu sehen, aber du rufst mich auf, genau dies zu tun und dich in ihnen zu sehen. Ich vertraue darauf, dass du mir helfen wirst, in dieser Tugend zu wachsen.

Vorsatz:   Heute werde ich bei jemandem, mit dem ich mich schwer tue, auf die guten Eigenschaften schauen.

Archiv

Tägliche Meditationen