Tägliche Meditationen
X

Samstag,
24. September 2022

Wie sinnlos ist das denn!

Samstag der fünfundzwanzigsten Woche im Jahreskreis
Hl. Rupert, Bischof, Glaubensbote
Hl. Virgil, Bischof, Glaubensbote

P. Michael Hemm LC

Lk 9,43b-45
In jener Zeit staunten alle Leute über das, was Jesus tat; er aber sagte zu seinen Jüngern: Merkt euch genau, was ich jetzt sage: Der Menschensohn wird den Menschen ausgeliefert werden. Doch die Jünger verstanden den Sinn seiner Worte nicht; er blieb ihnen verborgen, so dass sie ihn nicht begriffen. Aber sie scheuten sich, Jesus zu fragen, was er damit sagen wollte.

Einführendes Gebet: Mein Gott, danke für die Zeit mit dir, die du mir jetzt schenkst. Ich danke dir für das Geschenk meiner Beziehung mit dir. Du wohnst in unzugänglichem Licht, wolltest dich uns aber offenbaren. Aus reiner Liebe schenkst du mir die Gnade, dich zu kennen und dir zu begegnen. Danke!

Bitte: Herr, lass mich dich und deine Botschaft immer tiefer verstehen!

1. "Merkt euch genau…" Wenn man etwas nicht versteht, vergisst man es schnell wieder. Sobald man es aber verstanden hat, bleibt es viel leichter im Gedächtnis. Das haben wir sicher schon im Schulunterricht erlebt. Im heutigen Evangelium lesen wir, dass Jesus den Wunsch hat, seinen Jüngern etwas Wichtiges mitzuteilen. Doch er ahnt schon, dass sie seine Worte noch nicht verstehen. Um zu vermeiden, dass sie das Gesagte gleich wieder vergessen, verleiht er seinen Worten besonderen Nachdruck. Es liegt ihm am Herzen, dass die Botschaft bei den Jüngern ankommt. Wir können aus seinen Worten eine große Fürsorge für seine Jünger heraushören, für die er nur das Beste möchte. Er spricht zu ihnen wie ein guter Vater, der seinen Kindern eine wichtige Lehre fürs Leben mitgeben will, auch wenn sie noch nicht fähig sind, die ganze Tiefe dieser Lehre zu erfassen.

2. Das Ärgernis des Kreuzes. Ein Grund, warum die Jünger die Botschaft nicht verstehen, ist der unangenehme und unerwartete Inhalt. Jesus kündigt seinen Kreuzestod an. Die Jünger waren über diese Nachricht sicher nicht sehr erfreut. Sie bevorzugen den Jesus, der Brot vermehrt und Kranke heilt. Das Kreuz war damals ein Ärgernis und ist es auch heute für jeden von uns. Nur wenn wir das Kreuz Jesu annehmen, sind wir fähig, ihn und seine Mission besser zu verstehen.

3. Noch verstehen sie nicht. "Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe." Ohne den Heiligen Geist sind wir nicht in der Lage, Jesus und seine Botschaft zu verstehen. Wir können Gott nur kennenlernen und ihm begegnen, wenn er sich uns offenbart. Das tut er in Jesus und durch den Heiligen Geist. Als guter Vater wird er uns den Heiligen Geist geben, wenn wir ihn darum bitten. Er will sich uns zeigen, da er ein großes Interesse an einer innigen Beziehung mit uns hat.

Gespräch mit Christus: Herr, ich möchte dich in meinem Leben mehr entdecken. Ich möchte mehr verstehen, was du für mein Leben willst. Hilf mir, offen zu sein für deine Botschaft und alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die mich davon abhalten, dich und deine Botschaft anzunehmen.

Vorsatz: Ich werde heute tagsüber bewusst mit dem Heiligen Geist verbunden sein und ihn um seinen Beistand bitten.

Archiv

Tägliche Meditationen