Tägliche Meditationen
X

Mittwoch,
24. November 2021

"Alles vergeht, aber nicht so schlimm"

Mittwoch der vierunddreißigsten Woche im Jahreskreis

P. Klaus Einsle LC

Lk 12,12-19
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Man wird euch festnehmen und euch verfolgen. Man wird euch um meines Namens willen den Gerichten der Synagogen übergeben, ins Gefängnis werfen und vor Könige und Statthalter bringen. Dann werdet ihr Zeugnis ablegen können. Nehmt euch fest vor, nicht im Voraus für eure Verteidigung zu sorgen; denn ich werde euch die Worte und die Weisheit eingeben, so dass alle eure Gegner nicht dagegen ankommen und nichts dagegen sagen können. Sogar eure Eltern und Geschwister, eure Verwandten und Freunde werden euch ausliefern, und manche von euch wird man töten. Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden. Und doch wird euch kein Haar gekrümmt werden. Wenn ihr standhaft bleibt, werdet ihr das Leben gewinnen.

Einführendes Gebet: Jesus, mein Herr. Danke, dass ich bei dir sein darf. Danke, dass du dir Zeit für mich nimmst. Danke, dass du mich liebst. Danke, dass ich dich "Freund" nennen darf. Danke. Ich will nun beten und mit meinem Verstand, meinem Herz und meinem Geist ganz bei dir sein. Lehre mich beten.

Bitte: Herr, befreie mein Herz von der weltlichen Sorge.

1. Jesus und seine Christen. Jesus spricht zu denen, die man später Christen nennen wird, also zu den Menschen, die Christi Lehre annehmen, danach leben und sie verkünden. Zweimal präzisiert er "um meines Namens Willen", also meint er damit "weil ihr mir treu seid." – Es soll uns Christen nicht überraschen, dass wir in der Gesellschaft auch Nachteile in Kauf nehmen müssen, wenn wir als Christen und mit christlichen Überzeugungen leben. Wer meint, dass er als Christ ganz besonders gut durch das Leben kommt, der hat Jesu Botschaft nicht ganz verstanden. – Bist du bereit, deine christlichen Überzeugungen am Arbeitsplatz, unter Freunden, in der Familie zu leben?

2. Gott steht seinen Kindern bei. Manchmal wollen wir als Christen in Diskussionen glänzen, andere überzeugen, besonders klug argumentieren. Aber das geht oft schief; denn der Glaube setzt voraus, dass wir andere Fundamente haben als andere, die nicht glauben. – Gott lädt uns ein, nicht zu sehr auf menschliche Fähigkeiten zu setzen. Er selbst will uns helfen. "Ich werde euch die Worte und die Weisheit eingeben…". Wer auf Gott vertraut und ihn um seine Worte bittet, wird sie auch erhalten. Probiere es aus.

3. Jesu eigenes Koordinatensystem. Diese Bibelstelle hat mir immer zu denken gegeben. Was sagt Jesus da? Das macht doch keinen Sinn! Zumindest nach meinem spontanen Koordinatensystem. "Sie werden euch umbringen, aber euch wird kein Haar gekrümmt". Moment mal. Das ist doch ein Widerspruch. Oder? – Nicht für das Koordinatensystem Jesu. Für Jesus ist das Leben in dieser Welt nicht das Wesentliche. Jesus kommt vom Himmel. Dort spielt sich das wesentliche und wahre Leben ab. Das hier ist nur ein Durchgang. Daher kann jemand hier in dieser Welt umgebracht werden, und doch wird ihm für das ewige Leben kein Haar gekrümmt. Hm, stimmt. Welchem Koordinatensystem folgst du? Wie macht sich das bemerkbar?

Gespräch mit Christus: Jesus, lass mich die Welt, das Leben, mich und die anderen so sehen, wie du uns siehst. Aus deiner Wahrheit, aus deinem Licht; und schenk mir deinen Frieden in einer Welt, die vergeht.

Vorsatz: Lies ein Kapitel aus dem Buch "Vorhang auf für den Himmel – Ein neugieriger Blick ins Paradies", um das Koordinatensystem nach Gott auszurichten.

Archiv

Tägliche Meditationen