Tägliche Meditationen
X

Samstag,
7. Oktober 2023

Maria, die Jungfrau, die den Sieg brachte

7. Oktober 2023

Samstag der sechsundzwanzigsten Woche im Jahreskreis
Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz
Gedenktag

Flavia und Tobias Liminski

Lk 1,26-38
In jener Zeit wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria. Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen, und seine Herrschaft wird kein Ende haben. Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne? Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden. Auch Elisabet, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar galt, ist sie jetzt schon im sechsten Monat. Denn für Gott ist nichts unmöglich. Da sagte Maria: Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel.

Einführendes Gebet: Komm, Heiliger Geist! Komm, auf die mächtige Fürsprache des unbefleckten Herzen Mariens, deiner so geliebten Braut! Komm, Mutter Gottes! Hilf uns und steh der Kirche bei, der Braut Deines Sohnes!

Bitte: Maria, Mutter des Herrn! Lass mich mit Deinem Herzen empfangen, geben, anbeten und lieben. Amen.

1. Schlacht & Sieg von Lepanto. Die Geschichte um die Schlacht und den Sieg von Lepanto wiederholt sich in unserem Leben auch heute immer wieder. Die Menschen haben damals in Lepanto unseren Glauben verteidigt. Sie standen für Christus gegen den kriegerischen Einzug des Islams in Europa. Damals haben sich die Menschen am heiligen Rosenkranz festgeklammert und in die Hände der Mutter Gottes begeben. Sie waren deutlich weniger als ihre Gegner, aber mit dem Vertrauen auf die Gottesmutter machten sie sich siegesgewiss auf den Weg und stachen in See. Sie waren eine betende Armee. Eine Armee die fastet, die den heiligen Rosenkranz mit sich trägt und betet, das Sakrament der Beichte sucht. Wenn wir auf diese Heilsgeschichte schauen, erkennen wir, dass es sich um eine Geschichte handelt, die sich wiederholt: Sie führten eine Schlacht, die menschlich gesehen bereits verloren war, in der aber die Armee des Herrn siegte. Es sind nicht immer die großen Schlachten, die gekämpft werden müssen. Oft sind es die kleinen Kämpfe des Alltags. Aber auch hier, oder gerade hier, dürfen wir uns gewiss sein: "Das war Maria, die mir die zweite Kraft geschenkt und mir zum Sieg verholfen hat." (Quelle: Instituto Hesed Brasilien)

2. Lasst uns alles tun, was in unserer Macht steht. Gottes Sohn nahm Fleisch an aus Maria, der Mittlerin aller Gnaden. Sie ist die von Gott Auserwählte, um uns die Erlösung zu bringen. Sie sucht ihren Sohn auf und bittet ihn um Hilfe: "Schau diese Eheleute. Sie haben keinen Wein mehr. Sieh Dir diese Familie an. Es gibt keinen Wein mehr." Und wenn sie sich uns zuwendet, sagt sie zu uns: "Tut, was er euch sagt." Er ist König, und Er ist der Herr. Und der Herr vollbringt das Wunder. Denken wir daran, dass Gottes Allmacht unsere Ohnmacht übertrifft: Lasst uns also alles tun, was in unserer Macht steht: Fasten und beten. Wir wollen bereuen, um die Barmherzigkeit des Herrn zu erlangen. Gott wird uns den inneren Frieden schenken, Gott wird das Unmögliche möglich machen. (Quelle: Instituto Hesed Brasilien)

3. Sie zertritt den Kopf der Schlange. Oft haben wir klar vor Augen, was wir von Gott erwarten. Aber nicht, was Er von uns erwartet. Die Verheißung, die Gott für dein Leben hat, wird durch dein "Ja" erfüllt und herbeigeführt. Tun wir das, was Gott von uns erwartet. Jede gute Tat bringt uns näher zum Herrn. Beichten, Beten, Fasten: das liegt in unsere Macht, in unseren Händen. (Quelle: Instituto Hesed Brasilien)

Gespräch mit Christus: Maria, tritt bitte für uns ein. Immer wieder neu. Immer dann, wenn wir Dich brauchen und um Deine Hilfe bitten, damit wir bestimmte Situationen in unserem Leben meistern können und in Jesus Christus siegreich sind.

Vorsatz: Heute feiern wir "Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz". Es wäre schön, wenn wir zuhause für sie einen schönen Platz bereiten. Einen Platz, an dem wir täglich ein Gesetz des Rosenkranzes beten. Rufen wir sie an. Um den Segen des Herrn für uns und unsere Familien. Für die Sache des Lebens, für unser Land und unsere Mitmenschen.

Archiv

Tägliche Meditationen