Tägliche Meditationen
X

Montag,
23. Juli 2007

Die Größe Christi

Montag der sechzehnten Woche im Jahreskreis

P. Robert DeCesare LC

Mt 12,38-42
Zu dieser Zeit sagten einige Schriftgelehrte und Pharisäer zu Jesus: Meister, wir möchten von dir ein Zeichen sehen. Er antwortete ihnen: Diese böse und treulose Generation fordert ein Zeichen, aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Propheten Jona. Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird auch der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Innern der Erde sein. Die Männer von Ninive werden beim Gericht gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie haben sich nach der Predigt des Jona bekehrt. Hier aber ist einer, der mehr ist als Jona. Die Königin des Südens wird beim Gericht gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie kam vom Ende der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören. Hier aber ist einer, der mehr ist als Salomo.

Einführendes Gebet:   Herr, ich glaube, dass du mein Ein und Alles bist. Ich glaube, dass du mir das Leben gegeben hast. Herr, ich vertraue auf dich, denn du bist mein Herr und mein Gott. Ich vertraue darauf, Herr, dass du mich nicht irreführen wirst. Herr, ich liebe dich, weil du mich zuerst geliebt hast. Ich liebe dich, Herr, weil du mein Erlöser, mein Herr und mein Gott bist.

Bitte:  Herr, gib mir die Gnade, eine Ahnung deiner Größe zu bekommen, damit ich glauben kann, dass ich mit dir alles vollbringen kann.

1. „Wir wollen ein Zeichen sehen.” Herr, manchmal bin ich wankelmütig. Oft fordere ich, dass du mir etwas zeigst in dem Glauben, dass ich ein Zeichen verdiene. Immerhin bin ich getauft und sehne mich wirklich danach, ein authentisches Leben zu führen. Doch seit du mich geschaffen hast, verdanke ich dir alles, was ich habe, außer meiner Sünden. Wer bin ich, dass ich irgendetwas von dir verlange? Herr, ich glaube, dass du wirkst, wann du willst, wie du willst und wie lange du willst. Wenn ich nur gut genug schauen würde, würde ich vielleicht überall Zeichen deiner Gegenwart sehen, und ich würde verstehen, dass alles ein Geschenk von dir ist: der neue Tag, das Geschenk des Lebens, die Feier der Eucharistie, meine Rettung. Christus, du offenbarst dich mir auf viele Weisen. Öffne meine Augen und heile meine Blindheit.

2. „Wonach suchen wir?” Herr, ich suche nach Sinn in meinem Leben, nach Erfüllung, so gut wie ich kann. Herr, ich finde all dies in dir, weil niemand sonst mich zu solch erhabenen Zielen und hohen Idealen drängt wie du. Niemand sonst fordert mich heraus, ein authentisches Leben zu führen, zu sein, wer ich sein sollte: ein Kind Gottes, das den Stand der Gnade erstrebt. Ich entdecke in dir, wonach ich suche. Mehr noch, was ich in dir finde, macht mich zufrieden. Wenn ich mich meinen Leidenschaften und Gefühlen hingebe, wenn ich meine eigene Befriedigung und Maßlosigkeit suche, finde ich Unglück, Elend und oft Sünde. Es wird mich nicht glücklich machen, nach den Dingen dieser Erde zu suchen.

3. „Hier ist einer, der mehr ist.” Herr, du bist alles, was ich brauche. Du bist „mehr als Jona”, weil nichts anderes die Sehnsüchte meines Herzens erfüllen kann. Meine Sicht ist zu oft so eng. Du erweiterst meinen Horizont. Du öffnest meine Augen. Kenne ich dich wirklich? Erkenne ich, wie groß du wirklich bist? Ist mir aufgegangen, dass alles, was ich bin und habe, von dir kommt? Mir begegnen viele Herausforderungen und Schwierigkeiten, aber habe ich entdeckt, wie klein und unbedeutend sie im Vergleich zu deiner Größe sind? Bei all den Herausforderungen und Schwierigkeiten, die mir begegnen, bist du da, um mir zu helfen. Du bist immer da, um mir weiterzuhelfen.

Gespräch mit Christus:  Herr, ich erkenne, wie klein die Hindernisse, mit denen ich Tag für Tag konfrontiert werde, im Vergleich zu dir sind. „Alles vermag ich durch den, der mich stark macht” (Phil 4,13). Herr, du bist derjenige, der mir Kraft gibt. Du bist wahrhaft mehr als Jona, denn du bist wahrer Mensch und wahrer Gott.

Vorsatz:   Ich werde die Schwierigkeiten, die mir begegnen, aushalten und mich in meinem Beruf, zuhause oder in der Schule nicht entmutigen lassen.

Archiv

Tägliche Meditationen