Tägliche Meditationen
X

Sonntag,
7. Juni 2020

Das größte Geschenk!

Dreifaltigkeitssonntag

Br. Andrés Poblete LC

Joh 3,16-18
Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat.

Einführendes Gebet: Ich weihe und übergebe der Allerheiligsten Dreifaltigkeit alles, was in mir ist: mein Gedächtnis und mein Tun gebe ich Gott, dem Vater, meinen Verstand und meine Worte Gott Sohn, meinen Willen und meine Denken Gott, dem Heiligen Geist, mein Herz, meinen Leib, meine Zunge, meine Sinne und all meine Leiden der hochheiligen Menschheit Jesu Christi.Amen. (Hl. Franz von Sales)

Bitte: Ich bitte dich, Herr, mach mir bewusst, wer du bist. Komm du wirklich jedes Mal, wenn ich das Kreuzzeichen mache, als Vater, Sohn und Heiliger Geist zu mir. Gott, stärke meinen schwachen Glauben, lass mich wissen, wie ich mein Leben in deinem Namen leben kann.

1. Das größte Geschenk! Denk einmal an die Person, die du in deinem Leben am meisten liebst. Jetzt nähert sich der Geburtstag dieser Person, und welches Geschenk wirst du für sie bereithalten? Sicherlich möchtest du ihr etwas geben, was all die Liebe und Nähe zeigt, die du zu ihr empfindest. Sicher freust du dich darüber, dass die andere Person sehr glücklich sein wird. Nun bist aber du für Gott diese Person! Du bist die Person, die Gott am meisten liebt und für die er auch das größte Geschenk vorbereitet hat: Jesus Christus. In ihm ist die ganze Liebe und Nähe des Vaters. Wie sehr liebt dich Gott! Gott Vater hat Jesus zu dir gesandt!

2. Dieses Geschenk ist "zum Öffnen". Was tut ein Kind als Erstes, wenn es ein Geschenk erhält? - Es öffnet es mit großer Freude. Es weiß, dass es etwas Gutes enthält und ist zuversichtlich, dass es das Geschenk glücklich machen wird, denn es kommt von dem, der das Beste für es will. Auch du sollst dieses Geschenk Gottes, Jesus, vertrauensvoll öffnen. Sprich in dieser Meditation mit ihm, lade ihn in dein Leben ein, treffe ihn in den Evangelien, danke ihm für seine große Liebe, die ihn dazu gebracht hat, für dich zu sterben, damit du in den Himmel kommen kannst. Denn er kam, "damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat".

3. Ein dreifaches Geschenk. Heute feiern wir dieses große Geheimnis unseres Glaubens, dass Gott eins ist im Wesen und drei in den Personen. Wenn wir Jesus, den Sohn, in unserem Leben annehmen, akzeptieren wir auch die Liebe des Vaters und den Liebesaustausch zwischen beiden, den Heiligen Geist. Es herrscht ein Geheimnis der Einheit und Liebe zwischen den dreien, das sie nicht egoistisch für sich behalten, sondern der ganzen Menschheit offenbaren wollen. Und wenn wir als Christen die Heilige Dreifaltigkeit in uns tragen, sollte unsere Liebe nicht auf uns selbst oder nur auf unsere Freunde ausgerichtet sein. Unsere Liebe sollte diese göttliche Liebe nachahmen und dieses große Geschenk in die ganze Welt bringen. "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt."

Gespräch mit Christus: Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist, ich rufe so oft deinen Namen an, aber erkenne nicht immer, wie groß die Gnade ist, dich in meinem Leben bei mir haben zu dürfen. Du bist mein Schöpfer, mein Erlöser, mein Alles. Du bist Tag und Nacht bei mir, du liebst mich, du wirst nicht müde, mich zu dir zurückzurufen, du erfüllst mein Leben mit so vielen Gnaden. Danke, dass ich an deiner trinitarischen Liebe teilnehmen darf. Mach aus mir ein Instrument deiner Liebe!

Vorsatz: Heute werde ich jemandem, den ich nicht mag, helfen oder für sie bzw. ihn beten, um diese Liebe Gottes allen zu bringen.

Archiv

Tägliche Meditationen