Tägliche Meditationen
X

Donnerstag,
29. September 2016

Den Himmel offen sehen

Fest
Hll. Erzengel Michael, Gabriel und Rafael

Dorit Wilke-Lopez

Joh 1,47-51
In jener Zeit sah Jesus Natanaël auf sich zukommen und sagte über ihn: Da kommt ein echter Israelit, ein Mann ohne Falschheit. Natanaël fragte ihn: Woher kennst du mich? Jesus antwortete ihm: Schon bevor dich Philippus rief, habe ich dich unter dem Feigenbaum gesehen. Natanaël antwortete ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel! Jesus antwortete ihm: Du glaubst, weil ich dir sagte, dass ich dich unter dem Feigenbaum sah? Du wirst noch Größeres sehen. Und er sprach zu ihm: Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.

Einführendes Gebet: Jesus, mein Herr, danke für dein Wort. Danke, dass du in deinem Wort bei mir bist. Ich möchte es lesen wie einen Brief, den du mir heute schreibst. Heiliger Geist, du Atem Gottes, erfülle mich und zeige mir, was der Vater mir durch Jesus heute sagen will. Amen.

Bitte: Jesus, bitte lass mich merken, dass du mich auch so ansiehst wie den Natanaël.

1. Jesus kennt mich. Jesus kennt mich erstaunlich gut. Er freut sich an der Wahrheit in mir! Er würdigt und schätzt meine guten Eigenschaften. Woran freut sich Jesus, wenn er mich sieht?

2. Du wirst noch Größeres sehen. Jesus kennt mein ganzes Leben und will mich immer weiter führen, bis zu dem Punkt, an dem ich den geöffneten Himmel sehen darf und die Engel! Alle Ereignisse in meinem Leben plant er im Hinblick auf dieses Ziel. Das ist eine wunderbare Sichtweise auf mein Leben! Wenn ich mir die letzten Tage anschaue – wie hat er mich da geführt?

3. Der geöffnete Himmel. Ich glaube, dass der Himmel sich schon auf dieser Erde immer wieder öffnet. In der heiligen Messe haben wir jedes Mal ein Stück Himmel. Da reißt der Himmel auf und wir singen zusammen mit den Heiligen der himmlischen Kirche das Sanctus! Da kommt der Sohn Gottes vom Himmel in die Hostie und in unsere Herzen! Mehr kann man sich eigentlich doch gar nicht wünschen. Auch Engel gibt es mehr, als man sich vorstellt. Man muss nur mal drauf achten…

Gespräch mit Christus: Jesus, du bist der Sohn Gottes und du kennst mich und willst uns den Himmel öffnen! Danke, dass du mich siehst, Herr! Danke, dass ich dir so wichtig bin! Ich glaube an dich, Herr!

Möglicher Vorsatz: Ich kann heute bei dem Gedanken verweilen, dass Jesus mich führt und mir den geöffneten Himmel zeigen wird oder drauf achten, wo er ihn mir vielleicht sogar schon zeigt?

Archiv

Tägliche Meditationen