Tägliche Meditationen
X

Montag,
11. Juni 2018

Die Seligpreisungen

Hl. Barnabas, Apostel
Fest

Hl. Jolanda OSCI
Hl. Aleydis v. Schaerbeek OCist
Hl. Paola Frassinetti SSD

Br. Valentin Schmidts LC

Mt 5,1-12
In jener Zeit, als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. Dann begann er zu reden und lehrte sie. Er sagte: Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden. Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben. Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden. Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden. Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden. Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich. Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.

Einführendes Gebet: Jesus Christus, heute ist ein neuer Tag, den du mir gewährst, um in der Liebe zu dir und zum Nächsten zu wachsen. Danke für diese Gnade und dafür, dass ich dir jetzt wieder im Evangelium begegnen darf. Ich will tief in mich gehen, um dich im Innersten meines Herzens zu betrachten.

Bitte: Herr, bitte zeige mir die Schönheit der einzelnen Seligpreisungen, damit ich immer mehr so leben kann, wie es dir gefällt!

1. "Selig…". Die Seligpreisungen haben eine wichtige Stellung im Evangelium. Interessant ist allerdings, dass Jesus die darin enthaltenen Lehren nicht in Form von Forderungen oder Vorschriften präsentiert, sondern als verschiedene Versprechen und Verheißung von Seligkeit. In diesem Geist darf ich diese Stelle lesen: Jesus lädt mich ein, glücklich zu werden, und der Weg dorthin führt über das, was er mir hier präsentiert.

2. "…denn ihnen gehört das Himmelreich". Das besondere an den Seligpreisungen ist aber, dass sie nicht gerade den Vorstellungen entsprechen, die die Leute normalerweise vom Weg zum Glück haben. Jesus möchte mir klarmachen, dass der Weg zum ewigen Leben über das Leid den Verzicht, die Trauer führt. Das Gute dabei ist, dass er diesen Weg ja schon selbst gegangen ist und wir ihn folglich nicht alleine zurücklegen müssen.

3. Meint Jesus das wirklich so? Die Frage ist jetzt nur: Glaube ich Jesus wirklich, was er mir da sagt? Ist das sein Ernst? Kann im Verzicht, in der Verfolgung etc. wirklich die Seligkeit liegen? Wie es scheint, meint es Jesus damit tatsächlich sehr ernst. Was gibt es also in meinem Herzen, was mich daran hindert, barmherzig, arm oder friedfertig zu sein? Was verhindert die Reinheit oder das Streben nach Gerechtigkeit? Jesus möchte es mir zeigen und mir helfen, es zu überwinden.

Gespräch mit Christus: Mein Jesus, du willst ewig mit mir vereint sein, damit ich bei dir glücklich sein kann. Das aber erfordert die Bereitschaft, in Kreuz und Verzicht zu lernen, was echte Liebe ist. Hilf mir bitte, deinen Seligpreisungen großherzig zu folgen und nur noch für dich, anstatt für mich zu leben.

Möglicher Vorsatz: Heute will ich eine der Seligpreisungen konkret umsetzen, indem ich z.B. der echten Trauer über die Sünde und das Böse etwas Zeit (einige Minuten) widme oder demütig tue, was nötig ist, um einen Konflikt zu schlichten.

Archiv

Tägliche Meditationen