Tägliche Meditationen
X

Dienstag,
23. Januar 2018

Die wahre Familie

23. Januar. 2018

Dienstag der dritten Woche im Jahreskreis
Sel. Heinrich Seuse OP
Sel. Nikolaus Groß
Hl. Hartmut OSB, Abt

P. Nikolaus Klemeyer LC

Mk 3,31-35
In jener Zeit kamen die Mutter Jesu und seine Brüder; sie blieben vor dem Haus stehen und ließen Jesus herausrufen. Es saßen viele Leute um ihn herum, und man sagte zu ihm: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und fragen nach dir. Er erwiderte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder? Und er blickte auf die Menschen, die im Kreis um ihn herumsaßen, und sagte: Das hier sind meine Mutter und meine Brüder. Wer den Willen Gottes erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.

Einführendes Gebet: Herr, ich trete nun vor dich hin und komme zu dir mit der Bitte, dass du in mir die göttlichen Tugenden stärkst. Gib mir den Glauben, dich überall zu sehen, das Vertrauen, ganz auf dich zu bauen, und die Liebe, welche mein Herz entzündet.

Bitte: Heute wollen wir darum bitten, ganz vereint mit dem Willen Gottes zu leben.

1. Die Frage nach der Familie. Die Familie ist der wichtigste Grundstein des menschlichen Lebens. Deswegen ist die Frage nach der Familie wesentlich. Sie wird hier auch Christus gestellt. Welche Beziehung hat er zu seiner Familie? Was versteht er unter Familie? Wie so oft gibt Christus keine negative Antwort, sondern hebt den Dialog auf eine ganz neue und höhere Ebene. Er lädt dazu ein, den Blick zu weiten auf eine viel erhabenere Wirklichkeit.

2. Das Wesen der Familie. "Das hier sind meine Mutter und meine Brüder. Wer den Willen Gottes erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter." Familie entsteht dort, wo der Mensch in Lebenseinheit mit Gott lebt. Die tiefe Einheit, die zwischen ihm (Christus) und seinem Vater im Heiligen Geist herrscht, wird somit zum wahren Ikone der Familie; zur Familie im wahrsten Sinne.

3. Maria, Urbild der Aufnahme in die göttliche Familie. Die Gottesmutter Maria lebt diese erhabene Wirklichkeit in aller Einfachheit. Ihr Herz hat ganz "Ja" zu Gott gesagt und sich so in die Willenseinheit zwischen Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist eingefügt. Maria ist somit hineingewachsen in die göttliche Familie und darf deswegen von Christus gepriesen werden als diejenige, "die den Willen Gottes erfüllt."

Gespräch mit Christus: Herr, du wolltest unseren Wunsch nach einer Familie vertiefen und in Gottes Liebe wurzeln lassen. Ich möchte ganz "Ja" sagen zu deinem Willen in meinem Leben, und somit teilhaben an der göttlichen Familie.

Möglicher Vorsatz: Heute werde ich besonders in meiner Familie ein Zeuge des Glaubens sein.

Archiv

Tägliche Meditationen