Tägliche Meditationen
X

Freitag,
21. Dezember 2018

Freudenbotin

Messe vom Kalendertag
Hl. Richard OCist, Priester

Eva Gloserová, Gottgeweihte Frau des Regnum Christi

Lk 1,39-45
Nach einigen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa. Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet. Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib. Selig ist die, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.

Einführendes Gebet: Ich begebe mich in die Gegenwart Gottes, wie Maria nach der Verkündigung: "Der Herr ist in mir und wird bald geboren." Ich bitte ihn, meinen Glauben, meine Hoffnung und Liebe zu stärken, und mich bei diesem Gebet zu leiten.

Bitte: Herr, hilf mir, mein Herz auf deine Ankunft vorzubereiten!

1. Mit dem Schatz auf dem Weg zu anderen. Von Gott besucht und beschenkt, mit Jesus "in ihr", macht sich Maria auf den Weg. Die Freude bewegt sie zu dienen, zu teilen. Wann habe ich so etwas zum letzten Mal gelebt und erfahren? Will ich diese Erfahrung nicht wiederholen?

2. Johannes freut sich. Johannes, der Vorläufer, verspürt schon als Kind die Gegenwart Jesu und freut sich darüber. Auch wir können als Christen anderen Freude bringen, einfach dadurch, dass wir mit Gott leben und ihn in die Welt ausstrahlen. Es ist dieses Etwas, "ich weiß nicht, was", das überspringt und sich mitteilt.

3. Elisabet ermutigt Maria. Elisabet brach ihre Stille, rief vom Heiligen Geist bewegt mit lauter Stimme und pries Maria. Sie lobte und ermutigte sie. Wie wichtig war das für Maria! Wie sehr hat es ihren eigenen Glauben bestärkt! Genauso wichtig kann es für uns sein, Worte der Ermutigung zu hören, und auch andere im Glauben zu ermutigen. Habe ich so etwas erfahren und anderen zu dieser Erfahrung verholfen?

Gespräch mit Christus: Welcher Punkt hat mehr Bezug zu meinem eigenen Leben? Ich spreche mit Gott darüber. Ich bitte ihn um die Gnade, die ich jetzt am meisten brauche.

Möglicher Vorsatz: Ich mache jemandem heute eine Freude – durch einen Besuch, Anruf, Dienst…

Archiv

Tägliche Meditationen