Tägliche Meditationen
X

Sonntag,
31. Oktober 2021

Der Schlüssel zur Liebe

Einunddreißigster Sonntag im Jahreskreis
Hl. Wolfgang von Regensburg, Bischof

Br. José Andrés González Fernández LC

Mk 12,28b-34
In jener Zeit ging ein Schriftgelehrter zu Jesus hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das erste von allen? Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden. Da sagte der Schriftgelehrte zu ihm: Sehr gut, Meister! Ganz richtig hast du gesagt: Er allein ist der Herr und es gibt keinen anderen außer ihm und ihn mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer. Jesus sah, dass er mit Verständnis geantwortet hatte, und sagte zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und keiner wagte mehr, Jesus eine Frage zu stellen.

Einführendes Gebet: Guter Vater, ich glaube, dass du in diesem Augenblick bei mir bist, ich glaube, dass du in meiner Gegenwart sein willst und dass du mich immer mit einer väterlichen Umarmung empfängst. Du weißt, dass ich dich und alle Menschen lieben möchte, aber wenn ich meine Kleinheit, meine Sünde sehe, denke ich, dass es für mich unmöglich ist. Guter Vater, wie kann ich lieben und an diesem großen Wunder deiner Barmherzigkeit teilnehmen, wenn ich so klein, schwach und sündig bin?

Bitte: Heute bitte ich um die Gnade, zu wissen und zu verstehen, dass ich von dir geliebt bin, damit ich an dieser Liebe teilhabe und sie durch mein Leben mit anderen teilen kann.

1. Gott hat mich zuerst geliebt. Jesus, du hast uns die Liebe des Vaters offenbart, der uns aus Liebe geschaffen hat, und seine Liebe ist treu und ewig. Johannes erinnert uns daran, dass die Liebe nicht darin besteht, dass wir lieben können, sondern darin, dass wir wissen, dass wir von dir geliebt werden. Ich möchte deine Liebe erfahren, ich möchte, dass sie die Grundlage meines Lebens ist, denn alles andere mag vergehen, aber deine Liebe währt ewig.

2. An seiner Liebe teilhaben. Gott ist die Liebe und er hat uns nach seinem Bild geschaffen. Gott hat uns mit der Fähigkeit geschaffen, an seiner größten Eigenschaft teilzuhaben, er hat uns mit der Fähigkeit zu lieben geschaffen. Es gibt nichts Größeres, was der Mensch tun kann, als zu lieben. Kein anderes Geschöpf auf Erden kann an diesem Geheimnis teilhaben wie wir. Wir können Gott ablehnen oder seine Liebe annehmen. Wir können in uns selbst verschlossen leben oder an der Liebe Gottes teilhaben, die Leben, Freiheit, Frieden, Freude und Harmonie schenkt!

3. "Kostenlos" weitergeben. Wenn wir es aus freien Stücken empfangen haben, müssen wir es auch anderen aus freien Stücken weitergeben. Die Liebe, das Leben und die Freude Gottes gehören nicht uns. Manchmal denken wir, dass wir die Eigentümer unseres Lebens und unserer Talente sind, aber wir haben alles vom Vater erhalten. Es ist gut, sich im Gebet daran zu erinnern, dass ich alles, wirklich alles, aus Liebe von Gott erhalten habe und dass ich es zu meiner Heiligung nutzen und mit Liebe an andere weitergeben kann. Auf diese Weise schließt sich der Kreislauf: Ich empfange Liebe von Gott, ich nehme mit meiner Freiheit an dieser Liebe teil und ich gebe sie an andere weiter!

Gespräch mit Christus: Guter Vater, ich danke dir für diesen Moment des Gebets. Danke, dass du mich daran erinnerst, wie groß deine Liebe zu mir ist, wie groß das Geschenk ist, lieben zu können und geliebt zu werden. Ich möchte mit dieser Wahrheit in meinem Herzen leben, ich möchte offen sein, deine Liebe zu empfangen und bereit, sie anderen zu geben. Ich bitte die Jungfrau Maria um ihre Fürsprache, damit ich ihrem Beispiel der Liebe und Demut folge.

Vorsatz: Heute werde ich andere mit den Augen Gottes sehen. Ich werde jeden Menschen als einen geliebten Sohn und eine geliebte Tochter des Vaters sehen, als Menschen, die dazu berufen sind, an der Liebe teilzuhaben, so wie ich.

Archiv

Tägliche Meditationen