Tägliche Meditationen
X

Samstag,
20. April 2024

Gott macht lebendig!

20. April 2024

Samstag der dritten Osterwoche

Antonia Hornstein

Joh 6,60-69
In jener Zeit sagten viele der Jünger Jesu, die ihm zuhörten: Was er sagt, ist unerträglich. Wer kann das anhören? Jesus erkannte, dass seine Jünger darüber murrten, und fragte sie: Daran nehmt ihr Anstoß? Was werdet ihr sagen, wenn ihr den Menschensohn hinaufsteigen seht, dorthin, wo er vorher war? Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben. Aber es gibt unter euch einige, die nicht glauben. Jesus wusste nämlich von Anfang an, welche es waren, die nicht glaubten, und wer ihn verraten würde. Und er sagte: Deshalb habe ich zu euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, wenn es ihm nicht vom Vater gegeben ist. Daraufhin zogen sich viele Jünger zurück und wanderten nicht mehr mit ihm umher. Da fragte Jesus die Zwölf: Wollt auch ihr weggehen? Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens. Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes.

Einführendes Gebet: Jesus, du hast Worte ewigen Lebens und du bist das Wort des Lebens. An deine Worte will ich glauben und aus ihnen will ich leben.

Bitte: Bitte hilf mir heute, einen neuen Zugang zu deinem Wort zu bekommen. Zeige mir, wie lebendig dein Wort ist und wie relevant es für mein Leben ist.

1. Der Geist ist es, der lebendig macht. Der Heilige Geist will mich lebendig machen! "Gottes Geist ist nicht eine Idee oder eine in höheren Regionen schwebende Wirklichkeit. Er ist jemand! Er wohnt in uns, er ist das Leben der Seele, er ist ihr lebendiger Atem, ihr ständiger Gast, er wirkt unablässig in uns. Er ist eine lebendige, kluge, liebevolle Person in unserem Innern. Fassen wir also den Entschluss, mit diesem Geist zu leben, ab und zu bei ihm einzukehren, ja, ihn oft zu besuchen." "Wenn wir an ihn glauben, werden Ströme des Lebens aus unserem Innern fließen. [...] Er wird sein Leben in uns leben können, er wird Frucht bringen, er wird aus uns hervorquellen, unser ganzes Wesen wird ihn ausstrahlen."

2. "Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben." Das Wort Gottes ist lebendig. Aus ihm zu leben, wird unserem Leben neues Leben geben. "Denn lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert." "Alles ist durch das Wort geworden" "Dem Wort Gottes aber wohnt eine so große Macht und Kraft inne, dass es [...] für die Kinder der Kirche Glaubensstärke, Seelenspeise und reiner, unversiegbarer Quell des geistlichen Lebens ist." Die Worte aus der Bibel können mir wirklich Leben schenken. In ihnen lerne ich Jesus kennen. Ich kann Heilung finden, Hoffnung, Vertrauen, Freude… Was immer mein Herz braucht, der Herr hat dazu eine Antwort in der Schrift für mich hinterlassen. Ich muss mich nur auf diese Begegnung mit ihm in der Schrift einlassen. Er wartet dort bereits auf mich.

3. Daraufhin zogen sich viele Jünger zurück. Was ist plötzlich passiert, dass sich einige Jünger zurückziehen? Es wirkt fast so, als würden sie schmollend abziehen. Waren Jesu Worte beleidigend? Spricht er nicht die ganze Zeit davon, dass er allen das ewige Leben schenken will? Wieso brechen nicht alle in Jubel aus, sondern murren nur? Ist das, was Jesus sagt, vielleicht zu schön, um wahr zu sein? Das hört sich alles zu leicht an, an der Sache muss ein Haken sein? Unser Herz ist oft so schwerfällig und kritisch mit der Wahrheit, der Lüge hingegen laufen wir so schnell nach. Alles, worum uns Jesus bittet, ist, ihn und seine Wahrheit zu empfangen. Wir müssen es nicht alleine schaffen und wir können es auch nicht. Wir müssen nur unser Herz öffnen und der Vater wird uns alles geben. Der Vater, der sich danach sehnt, alles für uns zu sein.

Gespräch mit Christus: Herr, du hast mir den Heiligen Geist geschenkt, der mich lebendig macht. Die Heilige Schrift hast du mir als weitere Quelle meiner Freude geschenkt, sie ist lebendig und schenkt mir Leben. Ich will mein Herz immer mehr wie Maria bereiten und ein Empfänger deines Wortes werden. Herr, werde du immer mehr Fleisch in mir!

Vorsatz: Ich will mir aus dem heutigen Evangelium ein Wort oder einen Satz auswählen, woran ich mich immer wieder erinnern kann, um daraus Kraft und Leben für den Tag zu schöpfen.

Archiv

Tägliche Meditationen