Tägliche Meditationen
X

Sonntag,
25. Februar 2024

Gott ist gut

25. Februar 2024

Zweiter Fastensonntag - "Reminiscere"
Hl. Walburga, Äbtissin

Br. José Andrés González LC

Mk 9,2-10
In jener Zeit nahm Jesus Petrus, Jakobus und Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg, aber nur sie allein. Und er wurde vor ihnen verwandelt; seine Kleider wurden strahlend weiß, so weiß, wie sie auf Erden kein Bleicher machen kann. Da erschien ihnen Elíja und mit ihm Mose und sie redeten mit Jesus. Petrus sagte zu Jesus: Rabbi, es ist gut, dass wir hier sind. Wir wollen drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elíja. Er wusste nämlich nicht, was er sagen sollte; denn sie waren vor Furcht ganz benommen. Da kam eine Wolke und überschattete sie und es erscholl eine Stimme aus der Wolke: Dieser ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören. Als sie dann um sich blickten, sahen sie auf einmal niemanden mehr bei sich außer Jesus. Während sie den Berg hinabstiegen, gebot er ihnen, niemandem zu erzählen, was sie gesehen hatten, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden sei. Dieses Wort beschäftigte sie und sie fragten einander, was das sei: von den Toten auferstehen.

Einführendes Gebet: Guter Vater, ich möchte dein Angesicht sehen, ich möchte dich besser kennenlernen, ich möchte die Wunder deiner Liebe neu und frisch erfahren. Komm und öffne mein Herz, bereite es auf eine echte Begegnung mit dir vor.

Bitte: Komm und öffne mein Herz, bereite es auf eine echte Begegnung mit dir vor.

1. Freude. Wann hatten Sie das letzte Mal einen Moment der Freude, der überschwänglichen Freude? Manchmal gewöhnen wir uns an die Routine des Jammerns und Leidens in unserem Leben und denken sogar, dass wahre Freude nur eine Idee ist. Jesus hat in diesem Evangelium den Aposteln die Erfahrung wahrer Freude geschenkt, und er möchte sie auch uns und Ihnen schenken. Aber wie geht es unserem und Ihrem Herzen? Ist es bereit, die Freude Gottes zu empfangen, oder ist es verschlossen und mit den irdischen Dingen beschäftigt?

2. Jesus ist die Antwort. Jesus, Moses und Elija... was bedeutet das alles? Ein kleiner Schritt zum Verständnis dieses Evangeliums mit seiner starken Symbolik besteht darin, sich an die Geschichte dieser beiden Propheten zu erinnern und zu sehen, wie ihr Leben und ihre Botschaft in Wirklichkeit auf Jesus hinweisen. Jesus ist der neue Mose, der kommt, um dich aus der Sklaverei der Sünde und jeder inneren Traurigkeit zu befreien; er kommt, um dich in das verheißene Land zu führen, in die Vereinigung mit ihm. Dass Elija wiederkommen würde, diese Verheißung ist jetzt erfüllt. Er kommt nach Jesu Wort im Geist und in der Kraft Johannes des Täufers und hier tritt er persönlich auf dem Berg der Verklärung Jesus gegenüber. Diese Wiederkehr des Elija war das Zeichen für den Messias. – Jesus ist die Antwort auf alle Fragen unseres Lebens. Lass Jesus in dein Herz kommen und die Antwort auf die Fragen deines Lebens sein.

3. Abstieg nach Jerusalem. Die Freude über die Verklärung war groß, doch dann stiegen sie vom Berg herab, kehrten in den Alltag zurück und machten sich auf der Stelle auf den Weg nach Jerusalem, den Ort der Passion. Das ist auch Teil der Botschaft: dass Jesus ihnen diese Erfahrung schenkte, um ihre Herzen zu stärken, aber sie waren aufgerufen, mit ihm bis ans Kreuz zu gehen. So sind auch wir aufgerufen, das Kreuz in unserem Leben anzunehmen und zu akzeptieren, nicht aus eigener Kraft, sondern gestärkt durch das Licht und die Liebe Jesu.

Gespräch mit Christus: Jesus, ich danke dir für die Momente des Lichts und der Freude, die du mir schenkst, auch wenn ich manchmal im Hochgefühl der jungen Jahre nicht weiß, wie ich sie erkennen soll. Sie sind da.

Vorsatz: Heute möchte ich dir einen Moment der inneren Stille schenken, um mit dir allein zu sein, wie die Apostel, und dich mein Herz berühren, stärken und erleuchten lassen.

Archiv

Tägliche Meditationen