Tägliche Meditationen
X

Freitag,
29. September 2006

Botschafter Gottes

Freitag der fünfundzwanzigsten Woche im Jahreskreis
Michael, Gabriel und Rafael, Erzengel

P. Christopher Scroggin LC

Joh 1,47-51
Jesus sah Natanaël auf sich zukommen und sagte über ihn: Da kommt ein echter Israelit, ein Mann ohne Falschheit. Natanaël fragte ihn: Woher kennst du mich? Jesus antwortete ihm: Schon bevor dich Philippus rief, habe ich dich unter dem Feigenbaum gesehen. Natanaël antwortete ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel! Jesus antwortete ihm: Du glaubst, weil ich dir sagte, dass ich dich unter dem Feigenbaum sah? Du wirst noch Größeres sehen. Und er sprach zu ihm: Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.

Einführendes Gebet: Himmlischer Vater, ich danke dir für ein weiteres großes Geschenk: den Chor der Engel. Die Erzengel, deren Gedenktag wir heute besonders feierlich begehen, haben uns ein großes Beispiel der Treue, des Dienens und der Hingabe gegeben. Herr, ich möchte dich lieben, indem ich den Erzengeln nacheifere. Ich vertraue auf deine Vorsehung und suche nur das zu tun, was dein Wille ist. Ich liebe dich, Herr.

Bitte:  Herr, gib, dass ich deine Boten, die Engel, immer mehr liebe.

1. Wer ist wie Gott?  Nachdem Luzifer Gottes Plan abgelehnt hat und sein fiat – non serviam - gesprochen hatte, trat ein Engel für Gott ein: Michael. Er ist der Verteidiger Gottes und seiner Sache. Er ist der Prinz des himmlischen Heerscharen. Vor allem lehrt uns Michael, unserem Herrn immer in Demut und mit großem Mut zu dienen.

2. Gabriel, der Bote Gottes.   Gabriel spielte eine ganz besondere Rolle als Überbringer der Botschaft Gottes und seiner Pläne an wichtige Personen der Heiligen Schrift. Die bedeutendste unter ihnen ist Maria, der er zur Verkündigung erschien und deren Bereitschaft er erbat, das Christuskind zu empfangen. Wie Maria müssen wir immer bereit sein, Gottes Plan zu hören und zu verwirklichen. Wie Gabriel müssen wir bereitwillig Gottes Botschaft all denen bringen, die uns begegnen.

3. Raphael, Gottes Heilung.  Raphael zeigt uns die heilende Kraft Gottes und seine große Sehnsucht, nur das zu tun: zu heilen; nicht nur unsere physischen Leiden, sondern auch unsere seelischen. Wir müssen offen sein für Gottes heilende Kraft, vor allem, wenn wir in Not sind. Manchmal wollen wir uns dem göttlichen Arzt nicht öffnen, weil wir so stolz, egoistisch und eitel sind. Wenn wir jedoch besser werden und gesund bleiben wollen, müssen wir ihm erlauben, an uns zu arbeiten.

Gespräch mit Christus:  Herr Jesus, wunderbar sind deine Wege und sie übersteigen wahrlich meinen Verstand und mein Verstehen. Doch du hast mich erwählt, dein Jünger zu sein, so wie du Natanaël erwählt hast. Du hast mich für eine besondere Aufgabe auserwählt, so wie du Maria auserwählt hast, die Mutter Christi zu sein. Du hast mir besondere Gaben und Talente gegeben, so wie jeder der Erzengel besondere Talente und Aufgaben bekommen hatte. Ich danke dir Herr für die vielen Wohltaten, die du mir erwiesen hast. Gewähre mir die Gnade, für deine Anregungen aufgeschlossen zu sein und dich jeden Tag aus ganzem Herzen zu rühmen.

Vorsatz:  Heute werde ich mich bemühen herauszufinden, welche Aufgabe Christus mir aufgetragen hat, und ich werde darauf zusteuern, seinen Willen zu erfüllen.

Archiv

Tägliche Meditationen