Tägliche Meditationen
X

Dienstag,
8. August 2017

Christus, unser Licht

Gedenktag
Hl. Dominikus, Priester und Ordensgründer (OP)
Hl. Cyriakus, Märtyrer

P. Nikolaus Klemeyer LC

Mt 15,1-2.10-14
In jener Zeit kamen von Jerusalem Pharisäer und Schriftgelehrte zu Jesus und sagten: Warum missachten deine Jünger die Überlieferung der Alten? Denn sie waschen sich nicht die Hände vor dem Essen. Und er rief die Leute zu sich und sagte: Hört und begreift: Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein. Da kamen die Jünger zu ihm und sagten: Weißt du, dass die Pharisäer über deine Worte empört sind? Er antwortete ihnen: Jede Pflanze, die nicht mein himmlischer Vater gepflanzt hat, wird ausgerissen werden. Lasst sie, es sind blinde Blindenführer. Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in eine Grube fallen.

Einführendes Gebet: Herr, ich glaube an dich, der du in meinem Herz anwesend bist. Ich hoffe auf deine Führung im alltäglichen Leben. Ich liebe dich von ganzem Herzen, mit all meinen Gedanken und meinem ganzen Leben.

Bitte: Herr, hilf mir, immer in deinem Licht zu leben und alle dunklen Ecken meines Lebens von deinem Licht ausleuchten zu lassen.

1. Die Überlieferung der Alten. Wichtigster Inhalt der Überlieferung im Alten Testament war die Treue zum Bund mit Gott. Der Missstand, den Christus bei den Pharisäern anspricht, bezieht sich nicht auf die Überlieferung an sich, denn die ist gut, sondern auf ihre verzerrte Darstellung. Für Christus steht die Treue des ganzen Menschen gegenüber Gott im Zentrum. Dass er mit Herz und Leben zum Herrn seiner Existenz Ja" sagt.

2. Was aus dem Menschen herauskommt. Die Ursünde wurde ins Herz des Menschen gesät: ein Misstrauen gegenüber Gott, das im Inneren aufkeimte. Auf diese verborgenen Gedanken und Einstellungen müssen wir achten, denn sie sind oft der Nährboden für ein unüberlegtes Wort, für Neid und Missgunst.

3. Das Licht Christi. Wenn Christus die Pharisäer als blinde Blindenführer bezeichnet, dann auch, um auf sich als den sehenden Hirten zu verweisen. Christus möchte uns zum Licht führen; das heißt, zur Wahrheit über uns selbst: dass wir als Sünder seiner Erlösung bedürfen, und als Erlöste im Licht Gottes leben können.

Gespräch mit Christus: Christus, die Heuchelei der Pharisäer hat dir so missfallen, weil ihr Eifer Lippendienst , ihr Herz aber fern war. Lehre mich, wahrhaft von Herzen zu lieben. Hilf mir, wirklich gänzlich mein Leben auf dich auszurichten.

Möglicher Vorsatz: Ich versuche heute, meine verborgenen Gedanken über die Mitmenschen besonders aufmerksam zu prüfen und, falls notwendig, zu reinigen.

Archiv

Tägliche Meditationen