Tägliche Meditationen
X

Donnerstag,
24. Mai 2018

Was wir von den Anonymen Alkoholikern lernen können

Donnerstag der siebten Woche im Jahreskreis
Tag des Gebetes für die Kirche in China
Hl. Ester, Königin
Hl. Dagmar, Königin
Hl. Magdalena Sophia Barat SC

Dorit Wilke-Lopez

Mk 9,41-50
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wer euch auch nur einen Becher Wasser zu trinken gibt, weil ihr zu Christus gehört - amen, ich sage euch: er wird nicht um seinen Lohn kommen. Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen würde. Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das nie erlöschende Feuer. Und wenn dich dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau ihn ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden. Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus; es ist besser für dich, einäugig in das Reich Gottes zu kommen, als mit zwei Augen in die Hölle geworfen zu werden, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Denn jeder wird mit Feuer gesalzen werden. Das Salz ist etwas Gutes. Wenn das Salz die Kraft zum Salzen verliert, womit wollt ihr ihm seine Würze wiedergeben? Habt Salz in euch, und haltet Frieden untereinander!

Einführendes Gebet: Herr, du kannst ganz schön radikal werden! Hilf mir zu verstehen, was du mir mit diesen feurigen Worten heute mitteilen willst. Sie machen mir ein bisschen Angst. Ich glaube, du willst mich aufrütteln. Heiliger Geist, mach mich wach, und gib mir die Energie, mich aufrütteln zu lassen.

Bitte: Ich bitte um Entschiedenheit für das Reich Christi - das Regnum Christi.

1. Auf das Kleine kommt es an. Im Reich Gottes geht es offenbar immer um das Kleine. Die kleinen Gesten zählen, sowohl im Guten als auch im Schlechten: Jemandem ein Glas Wasser um Jesu willen zu geben, zählt schon. Eine einzige Seele im Reich Gottes, eine einzige Seele, die Christus vertraut, ist so kostbar, dass die Folgen für denjenigen, der diese Seele zum Bösen verführt, fatal sind, wirklich unabsehbar.

2. Kettenreaktionen. Die sichtbare Schöpfung als sichtbares Werk Gottes ist auch Vorausbild für das Reich Gottes. Hier kann man ähnliche Gesetze erkennen. Auch hier ist das Kleine entscheidend wichtig: Wenn man ab einer kritischen Masse nur einen einzigen Atomkern spaltet, entsteht eine Kettenreaktion, die riesige Energien freisetzt. Ein einziger Schneeball kann eine Lawine auslösen. Wenn man nur einen einzigen Tropfen Milch in ein Glas klares Wasser gibt, trübt sich das ganze Wasser im Glas - probier das vielleicht aus und stell dir vor, dass genauso die kleinen bösen Details das Beziehungsnetz -Reich Gottes- in dir und um dich herum trüben. Und die guten Kleinigkeiten lawinenartige Auswirkungen haben können.

3. Spezialisten in der Abwehr von Versuchungen. Deshalb appelliert Jesus so leidenschaftlich an uns: Wendet euch radikal gegen alle Versuchungen! Jedes Detail zählt für das Reich Christi! Reißt alle Versuchungen von der Wurzel her aus! Das heißt in der Praxis, sich entschieden abwenden von allen Versuchungen. Wie geht das? Hier können wir bei den Anonymen Alkoholikern lernen, bei denen es darum geht, den Dämon der Sucht zu bekämpfen. Grundlage ist zunächst die entschiedene Trennung von der Versuchung - es darf kein Alkohol im Haus sein, ich darf nicht in die Kneipe gehen, ich meide Gelegenheiten, wo es Alkohol gibt. Keine Halbheiten, auch wenn es noch so schmerzt, sonst schafft man das nicht. Interessanter Weise hören die Anonymen Alkoholiker aber von hier an auf, sich auf sich selbst zu verlassen, sondern halten sich an ein Programm aus 12 Schritten als erprobtes Rezept, der Versuchung zu entgehen. Es lohnt sich vielleicht, diese Schritte vor Gott im Herzen bezüglich der eigenen Versuchungen durchzumeditieren - an die Stelle von "Alkohol" einfach die eigene Versuchung setzen. Ich zitiere hier die ersten beiden Schritte.1. Schritt: Wir gaben zu, dass wir dem Alkohol gegenüber machtlos sind – und unser Leben nicht mehr meistern konnten. 2. Schritt: Wir kamen zu dem Glauben, dass eine Macht, größer als wir selbst, uns unsere geistige Gesundheit wiedergeben kann.

Gespräch mit Christus: Lieber Jesus, ich habe verstanden, dass für dein Reich jedes kleine Detail zählt. Das entlastet mich von der Vorstellung, dass ich Großes vollbringen muss, damit dein Reich wachsen kann. Das freut mich, denn ich kann so in meinem kleinen Alltag an deinem Reich ganz wirksam mitarbeiten. Deshalb möchte ich auf die Kleinigkeiten mehr Acht geben, Herr. Ich möchte aber aufhören, mich auf meine eigene Kraft zu verlassen. Bitte zeig du mir die Wurzeln der bösen Details in meinem Denken, Reden und Handeln. Ich will vor dir vor allem meinen Stolz ablegen und zugeben, dass ich machtlos bin ohne dich. Ohne dich kann ich nichts tun. Lass mich eins sein mit dir. Lass mich klein sein vor dir. Du bist das Feuer und das Salz, mit dem ich dich ausstrahlen kann.

Möglicher Vorsatz: Ich achte auf die Impulse des Heiligen Geistes für mich: Wo pflege ich einer Versuchung gegenüber kompromissbereit zu sein? Zieht mich der Geist schon zu einer kompromisslosen Abkehr von einer Versuchung? Drängt mich der Heilige Geist, einen Fehler oder eine Machtlosigkeit vor anderen zuzugeben? In einer guten Beichte? - Vielleicht merke ich, dass ich eine Versuchung endlich Christus überlassen darf.

Archiv

Tägliche Meditationen