Tägliche Meditationen
X

Donnerstag,
28. April 2022

Jesus steht über allem

Donnerstag der zweiten Woche der Osterzeit
Hl. Peter Chanel, Priester, Märtyrer

Dominik Jambresic

Joh 3,31-36
Er, der von oben kommt, steht über allen; wer von der Erde stammt, ist irdisch und redet irdisch. Er, der aus dem Himmel kommt, steht über allen. Was er gesehen und gehört hat, bezeugt er, doch niemand nimmt sein Zeugnis an. Wer sein Zeugnis annimmt, beglaubigt, dass Gott wahrhaftig ist. Denn der, den Gott gesandt hat, verkündet die Worte Gottes; denn er gibt den Geist unbegrenzt. Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben. Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm.

Einführendes Gebet: Allein durch Gnade bin ich dein Eigen, Herr. Du hast mich erwählt und diese Zeit jetzt ausgesucht, damit ich mit dir zusammen bin. Hilf mir, in unserem Gespräch bei dir zu bleiben, und lass nicht zu, dass Trivialitäten meinen Kontakt mit dir, Jesus, blockieren!

Bitte: Schenk mir die nötige Demut, Jesus!

1. Was er gesehen und gehört hat, bezeugt er. Alles, was Jesus uns sagt – und davon können wir mitunter gerade wegen Evangelienstellen wie dieser hier ausgehen – hat er von seinem Vater, bzw. erzählt uns der Vater durch Jesus. Unser Leben wird gleichsam einfacher, wenn wir uns am Hotspot positionieren; an der heißen Quelle, die die Einheit zwischen uns und Jesus symbolisiert. Mehr noch, der Heilige Geist wacht über uns und leitet uns. – Wann habe ich in den letzten drei/vier Tagen das Wirken des Heiligen Geistes spürbar erfahren, und warum könnte Jesus diese Situation in meinem Leben zugelassen haben?

2. Wer sein Zeugnis annimmt, beglaubigt, dass Gott wahrhaftig ist. Wir sind lebendige Holzbalken in Gottes 5-Sterne-Hotel, der Kirche. Jeder einzelne Balken eines Zimmers oder eines Saales hat seine Daseinsberechtigung und ist gern gesehen, weil er ein wenig mehr die Konstruktion sichert und/oder stabilisiert. Andererseits wird er umso mehr vermisst, wenn er auf einmal herausgerissen wird und die Konstruktion zu wackeln beginnt.

3. Er gibt den Geist unbegrenzt – auch mir! Genauso freut sich Jesus auch, wenn wir uns entscheiden, unser Leben authentisch zu leben und uns dabei wirklich Mühe geben. Jeder Einzelne hat seine tragende Rolle in Gottes Plan und ist unabdingbar, weil er ist, wie er ist, und vor allem weil Gott ihn liebt. Bei Gott ist keiner ersetzbar, anders als es in vielen Firmen heute kolportiert wird. Welche Stärken und Schwächen bringe ich als Zeuge Jesu in der Welt mit und durch welche Fallstricke Satans lasse ich mich wirklich am meisten vom Weg abbringen? Bete ich genug, bzw. habe ich einen Weg/eine Strategie, um dem zu entkommen?

Gespräch mit Christus: Herr, alle meine Fehler und alle meine Stärken lege ich vor dich hin. Nimm sie und mach daraus das Beste, was daraus werden kann. Ich danke dir für alle Erfahrungen, die ich machen durfte, egal wie hart oder wie schön diese auch waren, und ich weiß, dass du mich in allem immer geführt hast und mir beigestanden bist. Ich will diesen Tag mit neuem Elan weiter anpacken und nochmal alles geben, um meinen Vorsatz zu erreichen, und ich danke dir, weil du so ein guter Gott bist. Ich preise dich und bitte dich um neue Kraft und Stärke in deinem Namen, Jesus. Amen.

Vorsatz: Heute möchte ich meine Eltern besuchen oder anrufen und ihnen für etwas danken.

Archiv

Tägliche Meditationen