Tägliche Meditationen
X

Sonntag,
11. März 2018

Die Freude, geliebt zu sein

Vierter Fastensonntag
Laetare

Hl. Rosina, Einsiedlerin
Hl. Alram OSB, Abt
Hl. Ulrich OCist
Hl. Heinrich Hahn

P. Klaus Einsle LC

Joh 3,14-21
In jener Zeit sprach Jesus zu Nikodemus: Wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, in ihm das ewige Leben hat. Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat. Denn mit dem Gericht verhält es sich so: Das Licht kam in die Welt, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Taten waren böse. Jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Taten nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind.

Einführendes Gebet: Gott, ich glaube an dich. Du bist da und schaust liebevoll auf mich. Gott, ich hoffe auch dich. Du gibst mir alles, was ich für mein Leben und mein ewiges Heil notwendig habe. Gott, ich liebe dich. Stärke meine kleine Liebe zu dir.

Bitte: Offenbare mir dein Herz und Wesen.

1. So sehr liebt Gott dich… Hier stehen wir vor einer der wichtigsten Stellen des Evangeliums. Jesus offenbart Nikodemus das Herz des Vaters. So sehr hat Gott die Welt geliebt: Das Herz des Vaters ist ein wirkliches Vaterherz. Ein Herz, wie wir es uns vorstellen. Wie ein guter Vater eben ist. Er liebt seine Kinder, und er tut ihnen Gutes. Wie siehst du das Vaterherz Gottes? Ist er für dich ein Polizist, eine beleidigte Leberwurst, ein unzufriedener Chef, oder ein Papa?

2. So sehr liebt Gott die Welt… Gott liebt nicht nur dich. Obwohl er das wirklich tut, liebt er auch jeden Menschen und die ganze Welt. Diese Wahrheit über Gottes Herz müssen wir uns immer wieder neu vor Augen führen: Gott ist fasziniert von dieser Welt, er liebt seine Schöpfung und er liebt jeden Menschen. Jeder Mensch ist ihm ganz wichtig - deine Freunde, deine Familienmitglieder, dein Mann, deine Frau, dein Freund oder deine Freundin, deine Klassenkameraden, deine Arbeitskollegen deine Studienkollegen, jeder einzelne Mensch liegt Gott am Herzen.

3. Gottes Liebe ist echt. Dieses Evangelium verrät uns noch eine weitere Wahrheit: die Liebe Gottes ist ECHT! Jesus liebt uns nicht mit einem nur süßen Herzen, sondern mit einem STARKEN. Denn in dieser Liebe geht er ans Kreuz. Jesus leidet, damit wir in die Freiheit gehen können. Jesus nimmt unser Leid auf sich, damit wir frei sein können. Das ist wahre Liebe. So ist Gottes Liebe. Und wie ist deine? Kannst du treu sein, wenn es schwer wird? Oder läufst du weg?

Gespräch mit Christus: Sprich persönlich mit Gott.

Möglicher Vorsatz: Ich werde heute drei Menschen loben und drei nahen Mitmenschen danken, weil jeder von ihnen Gott so wichtig ist.

Archiv

Tägliche Meditationen