Tägliche Meditationen
X

Montag,
8. Mai 2023

Der Weg in den Himmel

Montag der fünften Woche der Osterzeit

P. Konstantin Ballestrem LC

Joh 14,21-26
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Judas - nicht der Judas Iskariot - fragte ihn: Herr, warum willst du dich nur uns offenbaren und nicht der Welt? Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat. Das habe ich zu euch gesagt, während ich noch bei euch bin. Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Einführendes Gebet: Jesus, ich will mir diese Zeit nehmen, um bei dir zu sein. Alles andere will ich beiseitelassen. Ich möchte dir mein Herz öffnen. Danke, dass du da bist.

Bitte: Herr, lass mich aus Liebe den Weg gehen, den du gegangen bist und uns gezeigt hast. Heiliger Geist, sei du meine Kraft.

1. Am Wort festhalten. Wer sind die Jünger Jesu? Die sein Wort gehört und – im Unterschied zur "Welt" – darauf geantwortet haben. Das macht mich zu einem Jünger, einem Nachfolger Jesu. Zu einem, der an das Evangelium glaubt und danach lebt. Zu einem, der zu Christus gehört, ein Christ ist. Es bedeutet, seine Gebote zu halten, an seinem Wort festzuhalten. Das ist die Liebe, die Jesus von mir als Jünger verlangt. Es ist gleichzeitig der Weg, der mich in die Freiheit der Kinder Gottes führt und einmal an meinen Platz im Himmel.

2. Von Gott geliebt. Zu Jesus gehören, heißt zu Gott gehören. Gemeinschaft mit Jesus ist Gemeinschaft mit Gott. Jesus selbst verspricht das: Wenn ich mich entscheide, seinem Weg zu folgen, also an seinem Wort festzuhalten, dann werde ich hineingenommen in die Liebe der Heiligsten Dreifaltigkeit, in die Liebe Gottes selbst. Jesus nachzufolgen ist der direkte Weg hinein in die göttliche Liebe: "Mein Vater wird ihn lieben – ich werde ihn lieben – der Heilige Geist wird gesandt." Gott wird sogar bei mir wohnen, in meiner Seele!

3. Vom Heiligen Geist geleitet. All das verwirklicht sich durch den Heiligen Geist, den der Vater uns sendet. Durch ihn wohnt Gott in unserer Seele. Durch ihn wissen wir aber auch hier und heute, wie wir Jesus, Gott, lieben sollen. Er wird uns an das Wort Jesu erinnern, an dem wir festhalten wollten, und wird uns helfen, es auf die konkreten Situationen unseres Alltags anzuwenden. So wird unser Leben tatsächlich vom Evangelium geprägt sein und wir werden Gottes Reich in der Welt gegenwärtig machen.

Gespräch mit Christus: Jesus, ich will dir nachfolgen und dein Jünger sein. Ich will dich lieben, immer mehr. Lass mich wachsen in der Liebe und in der Nachfolge.

Vorsatz: Sooft ich mich daran erinnere, will ich heute den Heiligen Geist bitten, mir zu zeigen, wie Jesus handeln würde, und es dann tun.

Archiv

Tägliche Meditationen