Tägliche Meditationen
X

Sonntag,
9. Januar 2022

Raum schaffen

Taufe des Herrn
Fest

P. Štefan Kavecký LC

Lk 3,15-16.21-22
In jener Zeit war das Volk voll Erwartung und alle überlegten im Herzen, ob Johannes nicht vielleicht selbst der Christus sei. Doch Johannes gab ihnen allen zur Antwort: Ich taufe euch mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Riemen der Sandalen zu lösen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. Es geschah aber, dass sich zusammen mit dem ganzen Volk auch Jesus taufen ließ. Und während er betete, öffnete sich der Himmel und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

Einführendes Gebet: Jesus, ich lege jetzt alles ab, ich möchte dir meine Zeit schenken, ich möchte bei dir sein, denn du liebst mich und du möchtest auch bei mir sein. Du sehnst dich nach mir.

Bitte: Jesus, vor langer Zeit wurde ich getauft, seitdem lebst du in meinem Herzen und ich bin froh darüber. Möge das heutige Fest das Bewusstsein deiner Gegenwart und die Freude darüber in mir stärken.

1. Das Volk war voller Erwartung. In Israel traten immer wieder Propheten auf, welche dem Volk Orientierung gaben. Johannes der Täufer war einer von diesen. Mit seiner Predigt hat er große Menschenmengen angesprochen. Das Volk überlegte im Herzen, ob Johannes nicht der versprochene Messias sein könnte; denn sie sehnten sich nach ihm.

2. Es kommt aber einer… Johannes ist der größte Prophet, wie es der Herr selbst über ihn sagt, denn er hat es verstanden, für den Herrn Raum in seinem Herzen und im Herzen anderer zu schaffen. Wie oft begegnen wir dieser Herausforderung… Eltern brauchen Hilfe, um einem Ungeborenen einen Platz zu bereiten und es nicht abzulehnen; jüngere Menschen machen in ihrem Herzen kein Platz für die Erfahrung der Alten; die ältere Generation will nicht loslassen um den jüngeren Platz zu machen… Johannes aber hat es verstanden, für den Herrn Raum zu schaffen, obwohl es mit Verzicht verbunden war.

3. Auch Jesus ließ sich taufen. Obwohl Jesus es nicht nötig gehabt hätte, denn er hatte ja nicht gesündigt, lässt er sich taufen. Was können wir daraus lernen? – Jesus war ohne Sünde, und dennoch hat er für unsere Sünden bezahlt; aus Solidarität hat er sich erniedrigt und steht mit den Sündern an, um getauft zu werden. Durch sein Opfer am Kreuz hat er für uns Raum im Himmel geschaffen, eine Wohnung für uns.

Gespräch mit Christus: Jesus, am Tag meiner Taufe habe ich deine Gegenwart in mir empfangen. Die Gnade will sich weiterentwickeln. Habe ich dir in meinem Leben genug Raum geschaffen? Wie siehst du es, Jesus? Bist du zufrieden mit dem Raum, den du in meinem Leben einnimmst?

Vorsatz: Durch ein Werk der Barmherzigkeit werde ich in meinem Herzen ein wenig mehr Platz für Jesus schaffen.

Archiv

Tägliche Meditationen