Tägliche Meditationen
X

Sonntag,
10. Dezember 2023

Begegnung in der Wüste

10. Dezember 2023

Zweiter Adventssonntag

Dorit Wilke-Lopez

Mk 1,1-8
Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, Gottes Sohn. Wie geschrieben steht beim Propheten Jesája. Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg bahnen wird. Stimme eines Rufers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn! Macht gerade seine Straßen! —, so trat Johannes der Täufer in der Wüste auf und verkündete eine Taufe der Umkehr zur Vergebung der Sünden. Ganz Judäa und alle Einwohner Jerusalems zogen zu ihm hinaus; sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Johannes trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Hüften und er lebte von Heuschrecken und wildem Honig. Er verkündete: Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich; ich bin es nicht wert, mich zu bücken und ihm die Riemen der Sandalen zu lösen. Ich habe euch mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.

Einführendes Gebet: Jesus, danke, dass du in deinem Wort gegenwärtig bist und in diesem Text persönlich zu mir kommst. Ich bete dich jetzt an in deinem Wort. Komm, Heiliger Geist, erfülle mich. Öffne mein Herz, damit ich verstehe, was Jesus mir heute sagen möchte und was das für mich diese Woche bedeutet.

Bitte: Ich bitte dich für alle, die keine Beziehung zu Jesus Christus haben, besonders auch für die, die noch nicht wissen oder nicht glauben können, dass wir erlöst sind.

1. Wüstenerfahrung. Johannes predigt in der Wüste. Die Leute kommen scharenweise, weg von der Geschäftigkeit Jerusalems, drei Tagesmärsche hinaus in Richtung Jordan. In der reizarmen, monotonen Umgebung, unter der Unendlichkeit des Himmelsgewölbes bei Nacht, streifen sie den Alltag ab und werden zurückgeworfen auf das Existenzielle und Wesentliche des Lebens. Welche Wüstenzeiten erwarten mich im Advent? Welche Umstände in meinem Leben werden mich in diesem Advent ins Wesentliche führen? Wo kann ich meiner eigenen Geschäftigkeit entfliehen?

2. Stimme eines Boten. In der Wüste erschallt die Stimme des Boten. Welche Stimme wird in diesem Advent für mich diejenige Gottes sein? Was ruft diese Stimme mir zu? Mehr Liebe, mehr Zärtlichkeit, mehr Ruhe, mehr Hingabe? Mehr Mut, mehr Vertrauen? Heiliger Geist, mach mich aufmerksam und hellhörig.

3. Taufe im Heiligen Geist. Nehmen wir uns vor, in diesem Advent um eine Verlebendigung unserer Taufe im Heiligen Geist zu bitten. Stellen wir uns ein auf eine wirklich neue Gotteserfahrung durch den Heiligen Geist. Bitten wir kühn und mutig, denn Jesus sagt: "Trotz all eurer Bosheit wisst ihr Menschen doch, was gut für eure Kinder ist, und gebt es ihnen. Um wie viel mehr wird der Vater im Himmel denen den Heiligen Geist schenken, die ihn darum bitten." Was möchte ich mir konkret vom Heiligen Geist erbitten?

Gespräch mit Christus: Jesus, du rufst auch mich in die Wüste. Schenke mir Stille und Einfachheit, damit dein Heiliger Geist in mir einen Ruheplatz findet. Schenke mir Ausdauer im Bitten um deinen Heiligen Geist. Mach mich bereit für sein Feuer.

Vorsatz: Jeden Morgen werde ich Jesus fragen, was er mir sagen möchte, und versuchen, seine Stimme zu hören.

Archiv

Tägliche Meditationen