Tägliche Meditationen
X

Dienstag,
14. September 2021

Das Kreuz

Dienstag der vierundzwanzigsten Woche im Jahreskreis
Kreuzerhöhung
Fest

Ilona Kies

Joh 3,13-17
In jener Zeit sprach Jesus zu Nikodemus: Niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn. Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, damit jeder, der glaubt, in ihm ewiges Leben hat. Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.

Einführendes Gebet: Jesus Christus, gekreuzigt für mich. Öffne meinen Verstand, mein Herz und meine Seele.

Bitte: Nimm mich, Herr, und empfange mich, und ich empfange dich.

1. Kurze Einführung zum Fest der Kreuzerhöhung. Das Fest geht bis auf die Anfänge der Kirche zurück. In verschiedenen Quellen kann man nachlesen, wie die heilige Helena das Kreuz Christi in Jerusalem wiedergefunden hat. Nach der Legende geschah dies um das Jahr 326, am 13. September. Neun Jahre später, am 13. September 335, wurde die Grabeskirche geweiht und ein Tag später wurde das aufgefundene Holz vom Kreuz Christi zur Verehrung ausgestellt. Die Liturgie nimmt als erste Lesung das Buch Numeri (Num 21, 4-9), wo das Volk Israel wider Gott und Mose redet und somit sündigt. Der Herr schickt feurige Schlangen unter das Volk. Diese bissen zu und viele starben. Mose tritt dann vor Gott für das Volk ein und hält Fürsprache. Daraufhin gebot Gott Mose, eine Schlange aus Bronze herzustellen, und jeder, der gebissen wurde, aber auf diese Schlange blickte, starb nicht, sondern lebte weiter. Jesus bezieht sich im Johannesevangelium auf diese Stelle.

2. Betrachtung. Was höre ich? – Versetzen wir uns in diese Nacht, in der Nikodemus Jesus aufgesucht hat. Es ist eine Nacht wie jede andere. Es ist ruhig. Ab und zu hört mein irgendein Tier jaulen. Ein Feuer knistert. Was sehe ich? – Jesus geht am Feuer auf und ab. Er murmelt etwas vor sich hin. Wahrscheinlich ein Gebet. Es nähert sich ein Pharisäer. Er geht auf Jesus sehr respektvoll zu. Er setzt sich neben das Feuer und wartet. Was rieche und spüre ich? – Eine kalte Zugluft ist zu spüren. Gelegentlich weht der Rauch in meine Richtung. Typischer Lagerfeuergeruch ist wahrzunehmen. Das Feuer wärmt ein wenig. Nikodemus beobachtet Jesus. Er hat schon so viel von ihm gehört und Geheilte befragt. Sollte er der Messias sein? Er schaut so einfach aus. Er ist der Sohn eines Zimmermanns, sagen sie. Die Mutter ein einfaches Mädchen vom Lande. Wie kann das sein? Jesus setzt sich neben Nikodemus. Nikodemus ergreift das Wort: "Rabbi, wir wissen, du bist ein Lehrer, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, wenn nicht Gott mit ihm ist." - (Joh 3,2) "Amen Amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen" Nikodemus versteht Jesus überhaupt nicht und hakt nach.

3. Der Menschensohn muss erhöht werden. Jesus offenbart am Ende des Gesprächs seine Sendung. Er versucht, Nikodemus zu erklären, warum der Messias kommen muss. Es geht nicht um ein irdisches Reich, sondern darum, dass er erhöht werden muss, in einer Art und Weise, die für den normalen Menschenverstand unlogisch – ja, ein Ärgernis – ist. Aber ohne ihn sind wir verloren. Wir sind dafür geschaffen, ewig zu leben, und nicht etwa ewig zu sterben. Aber nur Jesus befreit uns dazu. Nur Jesus erlöst. Nur Jesus heilt. Durch das Kreuz. Am Kreuz. Mit dem Kreuz. Jesus am Kreuz ist der Weg. Das Ziel ist die Auferstehung, das Heil, die Erlösung, die Befreiung.

Gespräch mit Christus: Jesus, mein Erlöser. Ich glaube und hoffe auf dich. Ich will befreit werden, ich will erlöst werden, ich will gerettet werden. Ich versuche es oft alleine, ohne dich. Denn ich will nicht leiden. Ich sehe oft in meinem Leben nur das sinnlose Leiden. Hilf mir zu verstehen, dass durch das Kreuz Heil ist.

Vorsatz: Vielleicht habe ich die Serie "Chosen" schon gesehen. Es könnte meinem Gebet helfen, die Folge anzuschauen, in der Nikodemus Jesus trifft. (Staffel 1, Folge 7). Https://thechosen.tv/app Man kann die Staffel kostenlos mit deutschen Untertiteln anschauen. Wenn nicht, kann ich mir die Zeit nehmen und mir die Szene bewusst vorstellen und darüber nachsinnen, wie Nikodemus Jesus zu verstehen versucht.

Archiv

Tägliche Meditationen