Tägliche Meditationen
X

Montag,
15. Oktober 2018

Menschen fordern Zeichen, Gott fordert Glauben

Hl. Teresa von Avila OCD, Kirchenlehrerin
Gedenktag

Hl. Aurelia, Reklusin
Hl. Willa, Reklusin

Renee Pomarico, Gottgeweihte Frau des Regnum Christi

Lk 11,29-32
In jener Zeit als immer mehr Menschen zu Jesus kamen, sagte er: Diese Generation ist böse. Sie fordert ein Zeichen; aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Jona. Denn wie Jona für die Einwohner von Ninive ein Zeichen war, so wird es auch der Menschensohn für diese Generation sein. Die Königin des Südens wird beim Gericht gegen die Männer dieser Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie kam vom Ende der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören. Hier aber ist einer, der mehr ist als Salomo. Die Männer von Ninive werden beim Gericht gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie haben sich nach der Predigt des Jona bekehrt. Hier aber ist einer, der mehr ist als Jona.

Einführendes Gebet: Herr, ich glaube an Wunder. Sonst würde ich verzweifeln an der Welt, an mir, an dir. Danke, für diese Fähigkeit! Ich glaube, dass wir mit unserer menschlichen Vernunft vieles erklären können, aber lange, lange nicht alles. Ich glaube, dass du alles vermagst und bitte dich um einen starken und standhaften Glauben.

Bitte: Gott, vermehre meinen Glauben!

1. Tiefe! Mit den Worten "es wird ihr kein anderes Zeichen gegeben werden als das Zeichen des Jona", lädt Jesus die Menschen zum Glauben ein. Er hat keine Interessen daran, die Menge mit einem Spektakel zu unterhalten, er interessiert sich für die Herzen der Menschen.

2. An wen glauben wir? Wir glauben an die Menschen, die wir am besten kennen, die immer für uns da sind, wenn wir sie selbst oder irgendetwas von ihnen brauchen. Gott kennt uns durch und durch. Er will das Beste für jeden von uns. Er ist immer da. Glauben wir auch in schwierigen Situationen, dass er besser als wir weiß, was für uns das Beste ist?

3. Der rechte Glauben. "Es ist aber der Glaube das feste Vertrauen auf das Erhoffte, ein Überzeugtsein von dem, was man nicht sieht" (Hebr 11,1). Gott will, dass wir einen tiefen Glauben im Herzen tragen, "Gläubige" sind. Nehmen wir die Dinge, die für uns schwer zu ertragen sind, mit hinein ins Gebet. Legen wir sie wirklich in Gottes Hände, mit ganz viel Vertrauen, Zuversicht und Überzeugung, ohne an seiner Liebe zu zweifeln, weil er sie jedem von uns und allen, die wir lieben oder gernhaben, immer erweist.

Gespräch mit Christus: Lieber Gott, vermehre meinen Glauben! Gewähre mir die Gnade der Selbsthingabe. Lass mich erkennen, welch großen Glauben Maria unterm Kreuz bewies, und hilf mir, so zu glauben wie sie.

Möglicher Vorsatz: Ich werde im Kreuz das Siegesbanner betrachten, das alle Menschen ergreifen sollten, und an den Triumph des Kreuzes glauben.

Archiv

Tägliche Meditationen