Tägliche Meditationen
X

Donnerstag,
25. Januar 2018

Die Erlösung unserer Seele

Fest der Bekehrung des Apostels Paulus
Hl. Wolfram Opraem, Abt
Hl. Titus Maria Horten OP

P. Nikolaus Klemeyer LC

Mk 16,15-18
In jener Zeit erschien Jesus den Elf und sprach zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen! Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden. Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden.

Einführendes Gebet: Christus, ich bereite mich jetzt darauf vor, dir in diesen Minuten des Gebets zu begegnen. Du lebst in mir, ich glaube fest an deine Anwesenheit in meinem Leben und bitte dich, mein Vertrauen und meine Liebe zu dir zu stärken.

Bitte: Bitten wir den Herrn darum, tief zu gehen und unser Leben hier auf Erden immer mehr als einen Pilgerweg zu verstehen, der uns auf das ewige Leben vorbereitet.

1. Das Wesentliche. Christus fasst unsere ganze Sendung in diesen einfachen Worten zusammen: "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen! Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden." Im Zentrum seiner Botschaft steht das ewige Heil aller Menschen. Keine institutionell gut entwickelte oder pastoral schlau dastehende Kirche, sondern der Aufbau und das Heil des Mystischen Leibes; die Rettung aller seiner Glieder.

2. Der Glaube. Der Schritt zum Wesentlichen unseres christlichen Lebens und seiner Sendung geschieht im Glauben: Das heißt, dass wir mit unserem ganzen Leben "Ja" sagen zu Gott und seinen offenbarten Wahrheiten. Dieses "Ja" erwächst immer aus einer tiefen Überzeugung, die von der persönlichen Beziehung zu Christus genährt wird.

3. Geht hinaus in die ganze Welt! Unser Glaube wird jedoch auch gestärkt, wenn er geteilt wird. So wie die Liebe wächst, wenn sie gelebt wird, so wird auch der Glaube gestärkt, wenn man ihn miteinander teilt. Das ist das Gesetz des Glaubens: Wachstum durch Hingabe; oft dem Naturgesetz ganz zuwider: Wachstum, indem man sich etwas nimmt.

Gespräch mit Christus: Herr, unser christliches Leben ist vom Wesen her Bekehrung, damit wir als deine Glieder gerettet werden können. Hilf uns, den Blick immer auf diese Hauptaufgabe unseres Lebens zu richten, und alles zu tun, damit viele Seelen deine erlösende Liebe annehmen.

Möglicher Vorsatz: Heute nehme ich mir vor, jemanden durch Wort, Tat oder Gebet dem Glauben näher zu bringen.

Archiv

Tägliche Meditationen