Tägliche Meditationen
X

Mittwoch,
3. September 2008

Das Geheimnis zum Erfolg

Mittwoch der zweiundzwanzigsten Woche im Jahreskreis

Matthew Reinhardt, Gottgeweihtes Mitglied des Regnum Christi

Lk 4,38-44
Jesus stand auf, verließ die Synagoge und ging in das Haus des Simon. Die Schwiegermutter des Simon hatte hohes Fieber und sie baten ihn ihr zu helfen. Er trat zu ihr hin, beugte sich über sie und befahl dem Fieber zu weichen. Da wich es von ihr und sie stand sofort auf und sorgte für sie. Als die Sonne unterging, brachten die Leute ihre Kranken, die alle möglichen Leiden hatten, zu Jesus. Er legte jedem Kranken die Hände auf und heilte alle. Von vielen fuhren auch Dämonen aus und schrien: Du bist der Sohn Gottes! Da fuhr er sie schroff an und ließ sie nicht reden; denn sie wussten, dass er der Messias war.

Bei Tagesanbruch verließ er die Stadt und ging an einen einsamen Ort. Aber die Menschen suchten ihn, und als sie ihn fanden, wollten sie ihn daran hindern wegzugehen. Er sagte zu ihnen: Ich muss auch den anderen Städten das Evangelium vom Reich Gottes verkünden; denn dazu bin ich gesandt worden. Und er predigte in den Synagogen Judäas.

Einführendes Gebet:   Herr Jesus, ich erneuere meinen Glauben an dich und an deine Gegenwart in mir bei diesem Gebet. Ich vertraue darauf, dass du zu mir kommst und mit mir gehst, weil ich dich so sehr brauche. Herr, erfülle mein Herz mit deiner Liebe und lehre mich, dass ich wirklichen Erfolg allein in dir finden kann.

Bitte:  Herr, überzeuge mich, dass sich wirklicher Erfolg dann einstellt, wenn ich dir in Vollkommenheit nachfolge.

1. Eine erfolgreiche Einstellung. Stellen wir uns vor, wie Christus und die Apostel nach einem langen Tag des Predigens und der Dämonenaustreibung in der örtlichen Synagoge im Haus des Simons ankommen. Sie waren bestimmt hungrig und erschöpft. Diese Männer kamen nicht in ein aufgeräumtes Haus und an einen gedeckten Tisch, sondern erlebten weitere Probleme und Schwierigkeiten. Wir können es mit einem erschöpften Vater oder einer erschöpften Mutter vergleichen, die nach einem anstrengenden Arbeitstag in ihr Haus kommen, wo es drunter und drüber geht. Und trotzdem denkt Christus unter diesen Umständen nicht an sich selbst; vielmehr ist er um die anderen besorgt und möchte sie heilen. Dieses Mal war es die Schwiegermutter des Simon, die seine heilende Berührung erfahren durfte und sofort bediente sie ihn. Der Herr gibt uns hier ein großartiges Beispiel: an die anderen statt an sich zu denken und sich niemals beklagen, wenn man schwierige Situationen erlebt. Jesus, sanftmütig und demütig von Herzen, bilde mein Herz nach deinem Herzen.

2. Das Geheimnis zum Erfolg. Vielleicht liegt das Geheimnis zum Erfolg im öffentlichen Wirken Christi in diesen Worten: „Bei Tagesanbruch verließ er die Stadt und ging an einen einsamen Ort.” Der heilige Markus beschreibt diese Szene so: „In aller Frühe, als es noch dunkel war” (Mk 1,35). Christus war so beschäftigt: das Ereignis in der Synagoge, die Heilung der Schwiegermutter des Simon, die Dämonenaustreibungen bis spät in die Nacht hinein; er hatte sich den Schlaf bis zum nächsten Morgen verdient! Und trotzdem verließ er die Stadt in aller Frühe. Er ging auf leisen Fußsohlen an seinen schlafenden Jüngern, die sich überall auf dem Boden verteilt hatten, vorbei. Er ging durch das Dunkel der Nacht, die leeren Straßen der Stadt auf dem Weg, der in die Berge führte, wo er einen ruhigen Ort finden würde, um allein mit seinem Vater sein zu können. Er fand neue Kraft im Gebet, nicht im Schlaf. Dieses Gebet trieb ihn weiter an, seine Sendung fortzuführen und die Welt zu retten. „Wir beten, wie wir leben, weil wir leben, wie wir beten” (Katechismus der Katholischen Kirche, 2725).

3. Ein erfolgreicher Heiliger. Heute feiern wir das Fest eines der größten Heiligen und Päpste der Kirchengeschichte: den heiligen Gregor den Großen. Der heilige Gregor war von einem ähnlichen Eifer erfüllt, wie Christus in diesem Evangelium. Nachdem die Apostel Christus fanden, berichteten sie ihm, dass ganz Kapharnaum nach ihm suchte. Aber das Herz Christi gibt sich nicht mit nur einer Stadt zufrieden; es sieht das Ganze und will die rettende Botschaft allen Seelen bringen. Der heutige Heilige war vom selben Eifer erfüllt: „Er ließ keine Gelegenheit aus, um seinen missionarischen Eifer in die Tat umzusetzen und setzte alle seine Kraft dafür ein, das Heidentum in Gallien, den Donatismus in Afrika zu überwinden, wie auch die Bekehrung der Heiden, im Besonderen der Angeln, zu erwirken” (Catholic Encyclopedia). Christus und der heilige Gregor wollen diesen Eifer auch meinem Herzen einflößen. Die Welt braucht mich und meinen missionarischen Eifer nicht nur in meiner Familie, sondern bei jedem, dem ich begegne, ja sogar bis an die Enden der Erde.

Gespräch mit Christus:  Herr, mach mein Herz dem deinen gleich. Lass es voller Mitleid sein für die vielen Seelen, die noch fern von dir sind. Bewege meinen Willen, damit ich heute hart arbeite, um dein Reich auszubreiten, und hilf mir, dabei ganz nah bei dir zu bleiben und das Beispiel eines heiligen Lebens zu geben. Ich möchte ein eifriger Missionar deiner Kirche sein.

Vorsatz:   Heute will ich eine Verantwortung oder ein Problem in Angriff nehmen, was ich bisher vor mir hergeschoben habe. Ich will es aus der Perspektive des Glaubens sehen und es so vollenden, wie Christus das von mir will.

Archiv

Tägliche Meditationen