Tägliche Meditationen
X

Dienstag,
8. September 2020

Der Sohn wird Mensch

Mariä Geburt
Fest

Ilka Haiberger

Mt 1,18-23
Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen Geistes. Josef, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, beschloss, sich in aller Stille von ihr zu trennen. Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist. Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen. Dies alles ist geschehen, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären, und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns.

Einführendes Gebet: Mein Jesus, mein Herr und mein Erlöser, ich möchte deine Nähe erfahren. Ich will eintauchen in das Geheimnis deines Lebens, ich will mehr verstehen vom Geheimnis deiner Menschwerdung.

Bitte: Lass mich hören und verstehen, damit ich das Evangelium in die ganze Welt hinaustrage! Erfülle mich dazu mit deinem Geist.

1. Durch das schöpferische Wirken des Heiligen Geistes wurde Maria schwanger. Nachdem Maria Gott ihr Jawort gegeben hatte, war sie in Erwartung eines Babys, das durch das Wirken des Heiligen Geistes in ihr Gestalt annahm. Die Mutter und der Ziehvater waren ausgesucht, und durch den Besuch des Engels im Traum war auch Josef überzeugt, sich um das Kind kümmern zu müssen. Nun konnte der Blick nach vorne in die Zukunft gerichtet werden. Als nächstes ging es nun um den Namen des Kindes.

2. Der Name Jesus, gegeben durch den Engel. Josef wird nicht allein gelassen mit der Verantwortung der Namensgebung. Der Engel des Herrn gab ihm den Auftrag, dem Kind, das Maria erwartet, den Namen Jesus zu geben. Und der Engel sagte dazu: denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen. Der Name Jesus bedeutet und beinhaltet die Erlösung von unseren Sünden. So hat es der Engel gesagt.

3. Ein weiterer Name Jesu. Jesus bekommt aber laut dem Evangelium noch einen weiteren Namen: Immanuel. Das heißt: Gott ist mit uns. Und das ist eine große Zusage, die einzigartig ist und in diesem Sinn allein der jüdisch-christlichen Tradition angehört. Gott, der sich im Alten Testament schon als der "ich bin da" offenbart, wird hier ganz zum "Gott mit uns". Schon das Alte Testament bezeugt Gottes Vaterschaft, doch die Menschwerdung des Sohnes Gottes lässt die ganze Tiefe und personale Bedeutung dieses "Mit-seins" aufscheinen.

Gespräch mit Christus: Im Namen Jesus ist Heil. Durch das Aussprechen deines heiligen Namens machst du mich heil. Durch das Aussprechen deines Namens erkenne ich die Erlösungsbedürftigkeit meiner selbst an. Es ist schön, deinen Namen auszusprechen. Jesus!

Vorsatz: Ich möchte immer wieder im Laufe des Tages den Namen Jesus aussprechen und dabei meine Seele ihm zuwenden.

Archiv

Tägliche Meditationen