Tägliche Meditationen
X

Samstag,
5. September 2020

Wonach verlangt dein Herz?

Samstag der zweiundzwanzigsten Woche im Jahreskreis
Hl. Mutter Teresa, Mitpatronin von Kalkutta

Br. Peter Hemm LC

Lk 6,1-5
Als Jesus an einem Sabbat durch die Kornfelder ging, rissen seine Jünger Ähren ab, zerrieben sie mit den Händen und aßen sie. Da sagten einige Pharisäer: Was tut ihr da? Das ist doch am Sabbat verboten! Jesus erwiderte ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David getan hat, als er und seine Begleiter hungrig waren - wie er in das Haus Gottes ging und die heiligen Brote nahm, die nur die Priester essen dürfen, und wie er sie aß und auch seinen Begleitern davon gab? Und Jesus fügte hinzu: Der Menschensohn ist Herr über den Sabbat.

Einführendes Gebet: Mutter Maria, an diesem Samstag möchte ich mir wieder ein bisschen Zeit für das Gebet nehmen. Mit deiner Hilfe möchte ich Jesus begegnen. Ich lege diese Gebetszeit und den ganzen Tag in deine Hände. Führe du mich zu Jesus. Lass mich deinen Sohn ein bisschen besser kennenlernen, auf dass ich ihn mehr liebe und ihm mit ganzem Herzen nachfolge auf dem Weg, den er für mich vorbereitet hat.

Bitte: Schenke mir die Gnade, o Jesus, echte Sehnsucht nach dir zu haben.

1. Die Freiheit dessen, der mit Jesus geht. Es ist interessant zu sehen, dass sich die Jünger nicht an die strengen, von der religiösen Autorität verordneten Vorschriften halten, obwohl sie bekennende und überzeugte Juden sind. Sie machen sich gar keine weiteren Gedanken darüber, denn sie sind bei Jesus. Alles andere scheint irgendwie zweitrangig zu werden. Ihnen kommt nicht in den Sinn, ihr Tun anzuzweifeln, da Jesus ihnen eine unglaubliche Freiheit schenkt. Ihr Herz verlangt vor allem danach, Jesus zu gefallen, und nicht, Gesetze um ihrer selbst willen zu erfüllen oder bei den Menschen gut anzukommen.

2. Gerechtigkeit und Ordnung. Die Pharisäer zeigen hier, dass sie vor allem nach Gesetzestreue verlangen. Jesus erteilt ihnen aber eine Lektion. Die Botschaft der Worte Jesu ist allerdings keineswegs: Halte dich an keine Gesetze mehr, und tu was du willst. Er versucht ihnen vielmehr zu vermitteln, was das Herz wirklich erfüllt. Er möchte sie dazu bringen, sich zu fragen: Was suche ich im Herzen? Gesetzestreue ist nichts Schlechtes, aber sie allein erfüllt das Herz nicht.

3. Mich dürstet. In Jesus sehen wir ein einzigartiges Herz. In ihm brennt diese Sehnsucht nach Menschen, die ihn aufnehmen. Er verlangt einzig danach, uns seine Liebe schenken zu dürfen. Welch ein schönes Herz! So voller Liebe! Er möchte nichts für sich und möchte alles für uns. Die Liebe in seinem Herzen ist wie ein stürmischer Ozean, der alles mit sich reißt, was in seine Nähe kommt. Jesus verlangt nach mir. Er verlangt nach meiner Liebe. Wonach verlange ich?

Gespräch mit Christus: Jesus, du möchtest mein Herz an deinem Herz entzünden. Du möchtest mein Herz mit deiner Liebe erfüllen. Ich danke dir dafür. Schenke mir die Gnade, niemals an deiner Liebe zu zweifeln, sondern mich jeden Tag immer mehr an sie zu binden, mich von ihr erfüllen zu lassen. Ich danke dir für deine Liebe und möchte dich von ganzem Herzen zurücklieben.

Vorsatz: Ich möchte heute ein kleines Opfer bewusst aus Liebe zu Jesus auf mich nehmen.

Archiv

Tägliche Meditationen