Tägliche Meditationen
X

Freitag,
3. Januar 2020

Jesus, das Lamm

Wochentag der Weihnachtszeit
Heiligster Namen Jesu

Eric Briemle

Joh 1,29-34
In jener Zeit sah Johannes der Täufer Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt. Er ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der mir voraus ist, weil er vor mir war. Auch ich kannte ihn nicht; aber ich bin gekommen und taufe mit Wasser, um Israel mit ihm bekannt zu machen. Und Johannes bezeugte: Ich sah, dass der Geist vom Himmel herabkam wie eine Taube und auf ihm blieb. Auch ich kannte ihn nicht; aber er, der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, er hat mir gesagt: Auf wen du den Geist herabkommen siehst und auf wem er bleibt, der ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft. Das habe ich gesehen, und ich bezeuge: Er ist der Sohn Gottes.

Einführendes Gebet: Jesus, du bist Mensch geworden, um meine Beziehung mit Gott wiederherzustellen. Ich nehme mir jetzt diese Zeit, damit Weihnachten – dein Kommen in diese Welt – in meinem Leben Wirklichkeit werden kann.

Bitte: Gib mir die Gnade, in dieser Gebetszeit und an diesem Tag in der Beziehung zu dir zu wachsen.

1. Seht, das Lamm Gottes! Das Wort "Lamm" klingt durch die vielfache Verwendung im Christlichen vielleicht schon etwas abgedroschen. Man könnte die Bibelstelle paraphrasieren als: Johannes sieht Jesus und nennt ihn "Schäfchen". Das ist eine komische Bezeichnung für den Retter der Welt.

2. Jesus, das Lamm, das die Sünde hinwegnimmt. Jesus wird in Armut geboren, er lebt unauffällig für den Großteil seines Lebens und wird als Unschuldiger hingerichtet. Wie konträr verhält sich das zu unseren Vorstellungen von einem Herrscher, von dem Herrn der ganzen Welt! Wie anders verhalten sich die Regierenden dieser Welt!

3. Er tauft mit dem Heiligen Geist. Jesu Taufe ist im Vergleich zur Wassertaufe des Johannes nicht nur eine symbolische Handlung, sondern machtvolles Wirken. Er bringt mit sich den Schöpfergeist Gottes selbst. Was für eine Erleichterung, dass die Erlösung nicht von unserer Leistung abhängt, sondern vom Wirken Gottes und davon, ob wir diesem in unserem Leben Raum geben.

Gespräch mit Christus: Jesus, du bist ganz anders in diese Welt gekommen, als man es erwarten würde: als demütiges Lamm Gottes. Bilde mein Herz nach deinem Herzen!

Vorsatz: Heute in einer konkreten Situation die Demut leben, wie Jesus, das Lamm Gottes.

Archiv

Tägliche Meditationen