Schwitzen für Priester

Spenden-Challenge von P. Clemens Gutberlet LC für 3 Kandidaten für das Noviziat der Legionäre Christi – vom 31. August bis 7. September 2025, von Altötting nach Rom

Vom 31. August bis 7. September radelt P. Clemens Gutberlet LC mit einem Team von Altötting bis ans Grab des hl. Petrus (Rom) – pünktlich zur Heiligsprechung von Carlo Acutis & Pier Giorgio Frassati.

👉 Warum? Damit drei junge Männer, die derzeit die Kandidatur machen, ihren Weg ins Noviziat der Legionäre Christi gehen können. Davon erzählt er im Video auf YouTube hier. 
🙏 P. Clemens nimmt unterwegs Eure Gebetsanliegen mit nach Rom.
🔥 Und wir brauchen Eure Unterstützung: Jeder Kilometer zählt als Spendenmarathon für neue Berufungen & Hoffnung in der Kirche! 💒

👉 Verfolge die Etappen & Stories live, tritt der 🔗 WhatsApp-Gruppe bei!
💡 Sei dabei – mit Deinem Gebet oder Deiner Spende!

Gebet für Berufungen

„Die Berufung ist ein kostbares Geschenk, das Gott in die Herzen sät, ein Ruf, aus sich selbst herauszugehen, um einen Weg der Liebe und des Dienens einzuschlagen. Und jede Berufung in der Kirche – sei es als Laie oder zum geweihten Amt oder zum gottgeweihten Leben – ist ein Zeichen der Hoffnung, die Gott für die Welt und für jedes seiner Kinder hegt.“ (Papst Franziskus)

► Botschaft von Papst Franziskus zum 62. Weltgebetstag um geistliche Berufungen (11. Mai 2025) als PDF zum Download.

► Beten Sie mit uns für Berufungen! Hier können Sie einen Gebetsflyer der Legionäre Christi als PDF herunterladen.

Hoffnung für die Kirche

Anfang Juli dieses Jahres begann der Sommerkurs im Europäischen Noviziat der Legionäre Christi in Madrid: 15 junge Männer, fünf davon aus Deutschland, nahmen daran teil, um in Stille und Gebet zu unterscheiden, ob Gott Sie berufen hat, Priester in unserer Ordensgemeinschaft zu sein.

Br. Simon traf im November 2024 die Entscheidung, ins Noviziat der Legionäre Christi einzutreten (wir berichteten). „Der Empfang der Soutane ist ein äußeres Zeichen von etwas, das in mir gewachsen ist: der Wunsch, für Gott zu sein und mich ihm zu weihen“, erklärte er.

25 junge Erwachsene aus Polen, Frankreich, der Slowakei und Deutschland trafen sich zum ersten „European Formators“-Treffen des Regnum Christi in Krakau.

Vernetzt für die Sendung

Marius Will aus Bayern ist in das Noviziat der Legionäre Christi in Madrid eingetreten.

„Das Einzige, was zählt, ist ehrlich zu sein mit Gott“

Am 2. Mai 2026 empfingen 16 Legionäre Christi in Rom die Priesterweihe – Bericht, Fotogalerie und Video.

„Das Leben hingeben wie der gute Hirte“

Am Samstag, 2. Mai 2026, empfangen 16 Diakone der Legionäre Christi die Priesterweihe in Rom, unter ihnen ist Patricio Bringas LC, der sein Noviziat in Deutschland absolvierte.

Priesterweihe 2026