Online-Erstkommunionvorbereitung des Regnum Christi als Ergänzung und Vertiefung zur Vorbereitung in der Pfarrei und Familie.

 Die Not machte erfinderisch: Mitten in der Corona-Pandemie starteten P. Raphael Ballestrem LC und Bernadette Ballestrem (gottgeweihte Frau im Regnum Christi) 2021 den ersten Erstkommunionvorbereitungskurs via Internet. „Wir glauben, dass die Erstkommunion ein großes und schönes Fest ist. Die Mädchen und Jungen können Jesus als persönlichen Freund erfahren“, sagt P. Raphael im Interview über seine Motivation (in der kath. Wochenzeitung „Die Tagespost“). „Sie können spüren, von Jesus geliebt zu sein. Und sie lernen, wie man die Freundschaft mit Jesus im Alltag lebt.“

Ablauf und Inhalte: Jeder Kurs besteht aus drei Online-Treffen à einer Stunde. Am diesjährigen Kurs nahmen 110 Erstkommunionkinder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Beim ersten Treffen geht es um die Freundschaft, die Jesus uns anbietet. Wie können wir diese Freundschaft mit Jesus leben? Indem wir z.B. Zeit mit ihm verbringen, mit ihm sprechen, weil wir wissen, dass er immer für uns da ist, wir ihm alles sagen können. Unsere Freundschaft kann wachsen, indem wir ihm Freude bereiten, vor allem, indem wir anderen Gutes tun. Im zweiten Treffen geht es um Jesus, der uns ganz nah und bei uns sein möchte, in der Eucharistie, in der hl. Kommunion – ein echtes Wunder. Im dritten Treffen erfahren die Kinder unseren Gott in seiner großen Barmherzigkeit: Jesus verzeiht unsere Sünden in der hl. Beichte, denn er ist gütig und barmherzig (Geschichte vom verlorenen Sohn). Damit alles gut klappt, erhalten alle Kinder per Post ein persönliches Materialpaket nach Hause. Die Arbeit in Kleingruppen (fünf Kinder mit einem Betreuer), Videoclips und Quizrunden helfen außerdem, die Treffen abwechslungsreich und interaktiv zu gestalten.

Mein Kind war total begeistert und hätte gerne noch mehrere Stunden gemacht, echt super gemacht, volles Lob“, schrieb eine Mutter. Ich bin auch Kommunionmutter und habe daraus auch einiges gelernt, bzw einige Ideen für unsere Kommunionstunden bekommen.“

 Alle Informationen und Anmeldung zum Online-Kurs finden Sie hier im Internet