Wem kommen Ihre Mess-Stipendien zugute?

Die Priesterkongregation der Legionäre Christi wurde 1941 gegründet, sie gehört damit zu den jungen Gemeinschaften in der katholischen Kirche. Derzeit gehören ihr 950 Priester an, welche in den unterschiedlichsten Bereichen der Seelsorge und Mission tätig sind, ob in Universitäten, in der Kinder- und Jugendseelsorge, in Pfarreien, in der Ehepastoral, im Mexikanischen Dschungel, in globalen Großstädten oder direkt in der persönlichen Begleitung in ca. 21 Ländern weltweit. Seit 1988 gibt es die Legionäre Christi in Deutschland.

Gottes Liebe will uns berühren. Jesus Christus in die Herzen der Menschen zu bringen, ist das Ziel, dem all unser Wirken entspringt. Wer Gott erfahren und Christus begegnen durfte, wird von seiner Liebe entflammt. Wir wollen Menschen in ihrer Suche nach Gott begleiten und bestärken. Die Sendung unserer Gemeinschaft ist es, das Reich Christi, das die Liebe ist, unter den Menschen zu verkünden und auszubreiten. In der Kirche sehen wir unseren Auftrag darin, Freude und Begeisterung für Christus und sein Evangelium zu entfachen. Ein besonderes Anliegen ist uns daher die Feier der heiligen Messe, aus der wir alle Kraft für unser missionarisches Wirken schöpfen.

Durch die Tradition der Messintentionen erhalten wir den persönlichen Kontakt zu unseren Priestern in der Mission, und können uns so ihrer Nöte annehmen. Egal ob groß oder klein, egal welche Bitten Sie im Herzen tragen – in der Mission und am Altar kümmern wir uns um die Anliegen der Menschen und bringen sie im Gebet vor Gott.

Der Glaube, der in der Liebe wirksam ist (Gal 5,6), kann für uns zu einem neuen Maßstab für unser Denken und Tun werden, das in der Lage ist, das ganze Leben des Menschen zu verändern.

(Benedikt XVI.)

Eine Auswahl der Priester, die Ihre Messe feiern würden!

P. Nikolaus Klemeyer LC

Mit 18 Jahren trat ich 2003 in das Noviziat der Legionäre Christi ein und wurde 2016 zum Priester geweiht. Seitdem bin ich selbst in der Ausbildung unserer Novizen tätig, seit 2021 als Novizenmeister für unser europäisches Noviziat in Spanien. Mir ist es wichtig, unseren Novizen von Beginn an die Bedeutung der Messintentionen nahe zu bringen: Die Anliegen erinnern mich daran, dass die Eucharistie eben nicht nur ein persönliches Frömmigkeitsgebet ist, sondern Liturgie der gesamten Kirche. Man gliedert sich dadurch in etwas Großes ein, das mich als Person und Priester übersteigt, aber auch erhebt.

P. Raphael Ballestrem LC

Über die Jugendarbeit habe ich das Regnum Christi kennengelernt und darf seit meiner Diakonenweihe 2018 nun selbst die Kinder- und Jugendpastoral des Regnum Christi in Nordrhein-Westfalen leiten. Häufig feiere ich mit den Jugendlichen die Eucharistie in unserem ApostelHaus in Ratingen und wir beten gemeinsam für die mir anvertrauten Anliegen, Sorgen und Bitten. Seit meiner Priesterweihe ist die Eucharistiefeier der wichtigste Moment, um diese Anliegen vor den Herrn zu bringen.

P. Georg Rota LC

Die Eucharistie ist mein persönlicher Höhepunkt eines jeden Tages. Ich lege dort alle Anliegen der Menschen, denen ich begegne, auf den Altar und glaube, dass Gott, so wie er Brot in seinen Leib verwandelt, auch unsere Anliegen, Freuden und Leiden bei sich aufnimmt.

Nachdem ich mehrere Jahre Jugendseelsorger in Bayern war, bin ich seit 2020 Oberer unserer Gemeinschaft in Wien und darf die jungen Menschen in unserem „Zentrum Johannes Paul II.“ auf ihrem Weg mit Christus begleiten.

P. Konstantin Ballestrem LC

1996 trat ich in unser Noviziat in Bad Münstereifel ein und wurde 2007 zum Priester geweiht. Viele Jahre war ich als Novizenmeister in Deutschland tätig und bin seit 2020 mit der Leitung des geistlichen Zentrums St. Angela in Königstein betraut.

Dort feiere ich täglich die Eucharistie in den mir anvertrauten Anliegen. Wenn ich den Kelch mit dem kostbaren Blut Christi erhebe und darum bitte, dass dieses Blut auf uns herabkomme, uns heile, heilige und in Barmherzigkeit wasche: Das ist die schönste Art für das Anliegen der Messe zu beten.

P. Sylvester Heereman LC

Seit bald 30 Jahren bin ich Mitglied der Legionäre Christi. Zuletzt war ich verantwortlich für die Priesterausbildung unserer Gemeinschaft. Als Leiter der Berufungspastoral biete ich Exerzitien, Einkehrtage und geistliche Begleitung an.

Ich wohne in unserem ApostelHaus in Alzgern und feiere dort (oder anderswo) täglich die Eucharistie. In ihr darf ich die ganze Kraft und Liebe, die im Leben, Sterben und Auferstehen Jesu am Werk ist, auf mich und andere wirken lassen. Die Messintentionen erinnern mich daran, dass Jesus für konkrete Menschen, mit Vor- und Nachnamen, am Werke ist.

P. Karl Maurer LC

Aus Österreich stammend, trat ich 1991 in Rom in die Kongregation der Legionäre Christi ein und wurde dort 2003 zum Priester geweiht. Seit 2022 bin ich Rektor unsere Apostolischen Schule in Bad Münstereifel und feiere dort täglich mit unseren Schülern die Eucharistie.

Für mich ist die Eucharistiefeier der Höhepunkt des Tages. Es ist für mich immer wieder neu ein Wunder, dass Christus im Priester selbst gegenwärtig wird, wenn nicht mehr ich, sondern Jesus selbst die Worte spricht: „Das ist mein Leib… das ist mein Blut.“ Wie schön ist es, in diesen heiligen Momenten die heilige Messe für die Anliegen der Menschen aufzuopfern.

Wer sind die
Legionäre Christi?

Die Legionäre Christi sind eine junge Ordensgemeinschaft in der katholischen Kirche, eine Kongregation päpstlichen Rechts. Gegründet 1941 in Mexiko, wollen wir als Gemeinschaft von Priestern Christus nachfolgen. Die Mutter Gottes ist uns Vorbild im Glauben. Wir schöpfen Kraft aus den Sakramenten, dem Gebet und dem Evangelium und leben in Treue zum Papst und den Bischöfen. Wir verstehen es als unsere Berufung, die Kirche in der missionarischen Verkündigung zu unterstützen. Das machen wir durch Jugend- und Familienarbeit, im Einsatz für die Armen und mit Angeboten für Erwachsene. Das Charisma der gelebten Jüngerschaft der Legionäre Christi zieht sich durch alle Apostolate und verbindet unsere Gemeinschaft auf der ganzen Welt. Seit dem 15. September 2019 bilden die Legionäre Christi, die Gottgeweihten Frauen und Männer des Regnum Christi – jeweils als Gesellschaft apostolischen Lebens – und alle Laien im Regnum Christi kirchenrechtlich und von Papst Franziskus approbiert zusammen eine Föderation.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Bitte rufen Sie uns an:

+49 221 880 439 0

+43 1 513 44 88 38

oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!