P. Vincenz Heereman LC

Den Menschen das Wort erschließen

Ich bin ein seltener Glückspilz. Ich darf genau das machen, was ich will.

Das Wort Gottes ist machtvoll und lebendig, aber es braucht Menschen, die es verkünden und darlegen. Genau das ist meine Leidenschaft und genau das darf ich tun: durch die Verkündigung des Wortes Gottes, Menschen den Weg zu Christus, dem ewigen Wort Gottes, zu eröffnen.

Nach meiner Priesterweihe wurde ich ins Aufbaustudium entsandt mit dem Ziel Theologie (Schwerpunkt hl. Schrift) zu lehren. Nach meiner Promotion werde ich, so Gott will, als Dozent u.a. von Seminaristen die Gelegenheit haben, viele zukünftige Priester mit der Liebe zur hl. Schrift anzustecken und ihnen das Rüstzeug für Studium und Verkündigung des Wortes Gottes zu vermitteln. (Mein bescheidener Beitrag zur Dezimierung belangloser Predigten.)

Seit 2018 bin ich zur Promotion an der kath. Universität Notre Dame (USA). Letztes und dieses Jahr sind drei weitere Mitbrüder dazugestoßen und so bilden wir eine kleine Studentenkommunität. Für unseren Lebensunterhalt könnten wir theoretisch mit Kellnern und Babysitten aufkommen. Aber dann bliebe keine freie Minute für die Seelsorge, für die es hier, Gott sei Dank, nicht wenig Nachfrage gibt. Ihre Spende füllt damit nicht nur unseren Einkaufswagen bei Aldi (ja, gibt es auch hier!) sondern ermöglicht ein geistliches Gespräch, einen Nachmittag im Beichtstuhl oder einen Einkehrtag. Die Studenten, Ehepaare und Familien, die unseren Dienst in Anspruch nehmen wissen es Ihnen zu danken.

Und erst recht ich weiß es zu danken, denn ohne priesterlichen Dienst würde ich eingehen wie ein Primelpott. Also, tausend Dank! (Und ja, natürlich, ich schließe Sie dankbar in mein Gebet mit ein.)

Herzlich in Christus verbunden, Ihr/Euer

P. Vincenz Heereman LC

 

 

FundraisingBox Logo