Schaffe den Durchbruch!

News

Beim Treffen des „GetStrong“- Team NRW des Regnum Christi im März beschäftigten sich 42 Jungs mit Durchhaltevermögen und Motivation.

Wie setzte ich Ziele um? Wie schaffe ich, das Ziel zu erreichen und wie halte ich durch? Wie funktioniert Motivation und wie kann ich sie benutzen? Wie gestalte ich mein Leben bewußt? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Jungen im März und bekamen Tipps von ihren Betreuern.

Simon und Henry erklärten den Jungs, dass Disziplin nicht zwangsläufig mit Strenge oder Zwang gleichgesetzt werden sollte, sondern vielmehr als eine Fähigkeit, ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu führen. Die Disziplin wird als das Können definiert, sich selbst zu organisieren, Verantwortung zu übernehmen und konsequent bestimmte Ziele zu verfolgen, auch wenn es Hindernisse oder Ablenkungen gibt. Sie beinhaltet die Kontrolle über impulsives Verhalten und die Fähigkeit, langfristige Belohnungen über kurzfristige Befriedigung zu priorisieren.

Durchhalten ist dann schwer, wenn wir kein Ziel haben, das uns motiviert oder weil wir Angst haben und Dinge gerne aufschieben“, führten die Betreuer weiter aus. „Wir brauchen klare Ziele. Was möchte ich erreichen? Wo möchte ich in 3 Monaten oder einem halben Jahr oder in 3 Jahren sein? Wir fliehen vor bestimmten Situationen. Wir fürchten, Ablehnung oder Scheitern zu erleben.“

Der Mensch werde durch das Glückshormon Dopamin beeinflusst: „Wir sind süchtig nach Dopamin, das Glückshormon. Dieses wird auch durch Likes, Reichweiten und Ähnliches auf Social Media ausgeschüttet. Wir sind daran gewöhnt, ohne viel Anstrengung eine Dopaminausschüttung zu bekommen. Wenn du Disziplin aufbauen willst, stell dich darauf ein, die Komfortzone verlassen zu müssen und Übungen zu tun, die erstmal mühsam sind.“

Simon und Henry gaben den Jungs eine Reihe von Tipps mit: „Höre auf deine Lehrer und denke über das nach, was sie die sagen und beibringen. Lerne zu reflektieren. Mache Sport und trainiere konstant, auch wenn es regnet. Cristiano Ronaldo sagt: ‚Talent ohne harte Arbeit ist nichts wert‘. Schlaf ausreichend! Sieben bis acht Stunden pro Tag brauchst Du, um fit zu sein. Die letzte Mahlzeit sollte drei Stunden vor Schlafbeginn sein, zwei Stunden vor dem Schlafengehen solltest Du Fernseher und Handy abdrehen.“

Auch im Gebet bräuchten wir Durchhaltevermögen. „Nur beten, wenn wir uns danach fühlen, hilft nicht so sehr, in der Freundschaft mit Jesus zu wachsen. ‚See your life as a challenge‘. Habt keine Angst, Jesus ist bei euch. Er gibt euch Kraft. An euch liegt es, euren Willen zu trainieren und mit Disziplin eure Ziele zu erreichen.“

Sebastian, ein junger Familienvater und ehemaliger RC-Coworker besuchte die Teilnehmer und gab Zeugnis. „Vor ein paar Jahren habe ich begonnen, meine ‚Big five‘ zu definieren, das heißt, das was mir im Leben wirklich wichtig ist und was ich erreichen will. Den ersten Platz hat dabei Gott. Die ‚Big five‘ helfen mir, gute und bewusste Entscheidungen zu treffen.“

„Ihr seid für euer Leben verantwortlich! In eurem Leben hängt sehr viel von euren eigenen Entscheidungen ab. Mit Disziplin kannst du wirklich frei sein“, führte er weiter aus. „Viele Menschen sind heute reaktiv – sie reagieren einfach auf die äußeren Eindrücke. Das Handy vibriert und sie schauen drauf. Wenige gehen das Leben proaktiv an und gestalten es bewusst.“

Zum Abschluss gab er ihnen noch eine Portion Motivation mit auf den Weg: „Arbeitet an euch! Durchhalten lohnt sich. Wenn morgen Früh dein Wecker klingelt: steh auf! Wer die Schlummertaste drückt, hat schon verloren.“

Neben einem Fussballturnier und dem Geländespiel „Capture the flag“ bauten die Jungs beim Burger-Abend ihre eigenen Burger Kreationen. Diesmal gab es zusätzlich ein soziales Projekt: Die Jungs backten Waffeln für Obdachlose und brachten diese zu der Einrichtung, wo die Obdachlosen übernachteten.

Was für ein Wochenende! Entwicklung und Reifung braucht Zeit. Wenn die Jungs mit guten Motivationen gestärkt werden, fördert das deren Reifungsprozess. Wenn außerdem gleichaltrige Freund dieselben Ideale teilen, erfahren die Jungs das als große Ermutigung. Ich freue mich, wenn die „GetStrong“-Treffen dafür eine Plattform bieten“, schloss P. Raphael das Wochenende ab. 

Informationen zu „GetStrong“ finden Sie hier!

To top