Du hast eine Mission!

News

20 Jungen nahmen im Februar an der ECYD Convention zum Thema Mission in der Apostolischen Schule der Legionäre Christi in Bad Münstereifel teil.

Die ECYD-Convention ist ein Treffen der Jugendlichen, von denen die meisten bereits einen Freundschaftsbund mit Jesus im ECYD geschlossen haben. Die gemeinsamen Tage ermöglichen ihnen, ihre Freundschaft mit Christus und untereinander zu vertiefen und im Wunsch zu wachsen, gemeinsam diese Welt gemäß des Evangeliums zu gestalten und zu verbessern.

Als Mensch haben wir zunächst die Aufgabe, mit unserem Verstand die Wahrheit zu suchen und Gott und den Nächsten zu lieben“, startete P, Leonhard Maier LC seinen Vortrag. „Als Christen habe wir die Mission, das zu leben, was Jesus uns im Evangelium vorschlägt. Vor allem aber haben wir die schöne Aufgabe, anderen von Jesus zu erzählen und sie mit ihm bekannt zu machen. Konkret leben wir das im ECYD.“

Zum Erfüllen deiner Mission brauchst Du Tugenden“, erklärte P. Raphael Ballestrem LC den Jungs und brachte als Beispiel David Goggins, der nach einer schweren Kindheit zunächst als Kammerjäger arbeitete. Schließlich packte ihn der Ehrgeiz und er fing an zu trainieren, um ein Navy Seal zu werden. Er wusste, dass er im Leben eine größere Mission hatte.

Als Christen haben wir eine große Mission: in den Himmel zu kommen und Menschen Jesus nahezubringen. Mit Hilfe der Tugenden ist die Mission leichter zu erfüllen.“

Das ECYD lege uns folgende Tugenden ans Herz, führte er weiter aus: „Die Wahrhaftigkeit! Wir sollen in der Wahrheit leben und wahrhaftig und echt sein (vgl Mt 5,37).“ Auch christlicher Gehorsam sei wichtig: „Hört darauf hin, was Gott in seiner Liebe für uns will (vgl. Lk 1,38)“, motivierte er die Jungen. „Die Großzügigkeit ist wichtig! Seid großzügig, um glücklich zu werden (vgl. Apg 20,35)“. Die Reinheit sei der Weg der inneren Freiheit und der echten Liebe (vgl. Mt 5,8). „Freude und Begeisterung sollen Euer Leben begleiten, so wie es Christen entspricht! (vgl. Phil 4,4)“, schloss er seinen Vortrag ab.

In einer Gruppe von Menschen gibt es oft eine Person, die den Ton angibt und sagt, was gemacht werden soll. Das ist der Leader“, begann Linus, einer der jugendlichen Betreuer des ECYD, seinen Vortrag zum Thema Leadership. „Der Leader ergreift Initiative und beeinflusst die Gruppe positiv.“ Doch wie erreicht man das? „Steh dazu, dass Du Christ bist und leb als solcher! Sei selbstbewusst. Wir müssen uns nicht verstecken. Ergreife die Initiative! Geh auf andere zu!“

Maria und Thomas Neuss besuchten die Convention und gaben Zeugnis. Maria war selbst als Teenager im ECYD und später Teamleiterin, heute ist sie Zahnärztin und ihr Mann Thomas ist Allgemeinmediziner. Letztes Jahr waren sie 2,5 Monate im Kongo um dort Menschen zu helfen. 

Was wir den Menschen neben der medizinischen Versorgung geben konnten, war Aufmerksamkeit und Liebe, das war das Wichtigste in der Zeit im Kongo.“, erzählte Maria. „Das ist eine Aufgabe, die wir alle haben und die wir überall umsetzen können“, motivierte sie die Teilnehmer. Obwohl die Menschen im Kongo groß Not leiden, hätten sie eine viel größere Lebensfreude.

Die Menschen im Kongo wissen, wie man feiert. Die heiligen Messen sind sehr besonders, denn es wird viel getanzt und gesungen!

Die Tatsache, dass alle Teilnehmer die Freundschaft mit Jesus im Herzen tragen und untereinander befreundet sind begangen die Teilnehmer mit einem ECYD Gala Abend und die Mädchen, die zur gleichen Zeit in Kall (Eifel) ihre Convention hatten, kamen dazu. Gemeinsam feierten sie die heilige Messe und anschließend gab es ein gesetztes Abendessen, bei dem die Teamleiter das Essen servierten und die Teilnehmer bedienten.

Nach dem Essen stellten die Jungs und Mädels ihr Können und Geschick mit verschiedenen Spielen unter Beweis. Am Ende gab es ein großes Kahoot-Quiz über das ECYD.

Wie bei jedem Wochenende gab es auch viel Zeit für Sport und Spaß: der Fußballplatz mit Kunstrasen bot den Jungs die Möglichkeit beim Fußballspiel ihre Kräfte zu messen und Teamwork zu üben, während auf der Kartbahn die Geschicklichkeit gefragt war. Beim Anbetungsabend verbrachten die Teilnehmer Zeit mit Jesus, eine Evangeliumsbetrachtung gab die Richtung vor. Auch die Möglichkeit das Sakrament der Versöhnung zu empfangen, wurde angenommen.

Das Kartfahren war super, da konnte man seine Energie rauslassen und mit den Freunden viel Spaß haben. Aus den Vorträgen nehme ich mir mit, dass Jesus uns einlädt, anderen von ihm zu erzählen und zu unserer Freundschaft mit ihm zu stehen.“ Daniel, 12 Jahre

Die Anbetung war sehr schön. Da hatten wir einfach Zeit, bei Jesus zu sein. Ich konnte ohne Ablenkungen mit ihm reden. Der Vortrag über Leadership hat mich sehr inspiriert. Ich wusste erst nicht, was das eigentlich bedeutet. Jetzt weiß ich, dass ich einen positiven Einfluss auf die anderen ausüben möchte.“ Dominik, 13 Jahre.

„Ich freue mich, wenn ich sehe, wie in der ECYD-Convention Freundschaften wachsen, die für die Teenager so wichtig sind!“ P. Raphael Ballestrem LC

To top