DEMNÄCHST

Unsere Filterauswahl
19.03. -
22.03.2026
Schweigeexerzitien für Frauen
Junge Frauen - Frauen
Neuötting-Alzgern
Deutschland
Neuötting-Alzgern (DE)
Beginn: 15:00
Ende: 14:00
Preis: 0 EUR
Kein Teilnahmebeitrag. Ich danke für eine Spende für den Lebensunterhalt von meiner Gemeinschaft.
Kontakt
Monika Ollert

Geistliche Leitung
P. Martin Baranowski LC
Emmertinger Str. 12
Deutschland 84524 Neuötting-Alzgern

Tel: +49 176 10028865
E-Mail: mbaranowski@legionaries.org

„Sucht zuerst das Reich Gottes“ (Mt 6,33)

Mit den Gleichnissen Jesu in das Geheimnis des Reiches Gottes eindringen   

Ausrichtung der Exerzitien:

Schweigeexerzitien nach der Methodik des heiligen Ignatius von Loyola mit Focus auf die Gleichnisse Jesu.

Die Gleichnisse Jesu, die in den Evangelien überliefert sind, haben einen besonderen und bleibenden Wert. Gott spricht weiterhin durch diese Gleichnisse und erleuchtet damit auch mein Leben in der heutigen Zeit. Die Gleichnisse der Evangelien enthalten nicht nur hilfreiche Lebensweisheiten, sondern führen ein in das Geheimnis des Reiches Christi. Sie sind auch ein Selbstportrait des Herrn, um seine Identität, sein Herz, seine Kriterien und seine Sendung zu verstehen. 

Mit der Betrachtung der Gleichnisse Jesu und vertiefen wir besonders jene Haltungen, welche die Statuten des Regnum Christi beschreiben (SFRC 7 und 9:

Wir wollen Gott ehren und das Reich Christi in den Herzen der Menschen und der Gesellschaft vergegenwärtigen. Das tun wir, indem wir nach Heiligkeit in unseren gottgegebenen Lebensumständen und unserem Stand streben sowie individuell und gemeinsam apostolisch wirken.

Wir sind uns bewusst, dass das Reich Gottes ein Geschenk ist und wir es nicht mit ausschließlich menschlichen Kräften errichten können. Daher wollen wir immer mit Christus und seiner Kirche vereint bleiben, wie die Rebe am Weinstock (vgl. Joh 15,5). Wir wissen als Mitarbeiter und Jünger Jesu, dass jedes apostolische Handeln daraus hervorgehen muss, dass wir beten, mit Jesus unser Kreuz tragen, selbstlos und uneigennützig dienen, dem Wirken der Gnade vertrauen und Zeugnis eines echt christlichen Lebens geben.

  

Elemente dieser Schweigeexerzitien:

Täglich hl. Messe, Anbetung, Beichtgelegenheit, Impulse und persönliche Gebetszeit, Angebot von Einzelgesprächen, Stillschweigen, Tischlesung während der Mahlzeiten

 

Rückblick auf die Exerzitien in vergangenen Jahren mit Zeugnissen:

Auf den Spuren der Apostel - Exerzitien 2025

Das Geheimnis Christi vergegenwärtigen - Exerzitien 2024

Der Weg der Jüngerschaft - Exerzitien 2023

Auf den Spuren des heiligen Paulus - Exerzitien 2022

Geistliche Therapie in Coronazeiten - Exerzitien 2021

Christusbegegnung online - Exerzitien 2020 - Impulse auch zum Herunterladen

Die Gleichnisse Jesu - Exerzitien 2020

Berufung zur Heiligkeit - Exerzitien 2019

Leistungsumfang

Unser Haus wird durch die Spenden der Gäste finanziert. Unsere Selbstkosten sind in Höhe anderer Exerzitienhäuser. Weitere Informationen hierzu senden wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung zu. 

Kontakt (Zimmervergabe): Monika Ollert, Tel +49 160 6050565, email Monika.Ollert@apostelhaus-alzgern.de

Adresse
ApostelHaus Alzgern, Emmertinger Straße 12
84524 Neuötting-Alzgern
Deutschland

Sie haben einen Fehler entdeckt?
Teilen Sie uns diesen bitte mit.

×