Licht & Salz #5
Oft reduzieren wir uns selbst und andere auf Triebe wie Gier, Lust oder Machtstreben (die „Meister des Verdachts“). Wir verfallen einem geistlichen Minimalismus, bei dem wir glauben, Glaube bestünde nur aus Regeln, um das „Böse in uns“ im Schach zu halten. Wir fühlen uns wie ein „armes Würstchen“, über das Gott gnädig einen Teppich legt, ohne dass wir uns wirklich ändern könnten.
Wir leiden unter Minderwertigkeitsgefühlen und trauen uns keine echte Verwandlung zu. Die christliche Behauptung ist gewagt: Wir haben ein „Recht auf Größe“. Erlösung ist keine oberflächliche Kosmetik, sondern eine objektive Wirklichkeit, die das Herz tatsächlich verwandelt. Gott denkt den Menschen nicht klein. Unsere wahre Würde besteht darin, dass wir fähig sind, über uns hinauszuwachsen, weil Gott uns nicht einen Geist der Verzagtheit, sondern der Kraft gegeben hat.
Drei Upgrades für dein Leben: Jesus lädt uns ein, den Minimalismus hinter uns zu lassen. P. George Elsbett LC teilt drei Bereiche, in denen wir wachsen können.
Predigt vom 15. Februar 2026 im Zentrum Johannes Paul II. in Wien.