Wie soll ich Salz sein?

play_circle_FILL0_wght300_GRAD0_opsz48

Referent

P. Georg Rota LC
P. Georg Rota LC

Inhalt

Licht & Salz #5

In Teil 5 der Reihe „Salz und Licht“ erinnert P. Georg Rota LC an die Vision: „Forming Apostles to transform the world“   Gottes Traum, dass wir uns verwandeln lassen und unsere „kleine Welt“ konkret verändern. Jesu Wort „Ihr seid das Salz der Erde… ihr seid das Licht der Welt“ ist dabei kein Ideal für später, sondern Identität jetzt: Christsein verändert Atmosphäre – still, aber wirksam. Mit dem Bild von Thermometer und Thermostat wird’s praktisch: Nicht nur messen, kommentieren und sudern, sondern eingreifen – Wärme, Licht und „Geschmack“ in Räume bringen, wo Kälte, Müdigkeit oder Resignation herrschen.

Wie das geht? Licht entsteht nicht zuerst durch religiöse Rhetorik, sondern durch konkrete Liebe – teilen, aufnehmen, begleiten; oft ganz nah: ein Anruf, ein offenes Ohr, ein Schritt auf den „mühsamen.“ Der neue Erzbischof von Wien, Josef Grünwidl, rang mit seiner Berufung und kam nach viel Gebet kommt zu der Einsicht: „Gott braucht mich nicht perfekt, sondern verfügbar.“ Gott wirkt durch unsere Schwäche mit der Kraft des Heiligen Geistes.

Wo bin ich eher Thermometer als Thermostat – und in welchem Umfeld lädt Jesus mich ein, Salz zu sein und mein Licht nicht zu verstecken?

Predigt vom 8. Februar 2026 im Zentrum Johannes Paul II. in Wien.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen